Bitte warten...

SENDETERMIN Sa, 2.2.2019 | 12:45 Uhr | SWR Fernsehen

Land - Liebe - Luft Der mit der Erde spricht

Vier Generationen, über 40 Gemüsesorten: Der Schoßberghof im südpfälzischen Minfeld war über Generationen ein konventioneller Betrieb, bis Michael Groß einen richtungsweisenden Entschluss fasste. Der Mann, der mit der Erde spricht, machte Schluss mit Massenproduktion und chemischen Dünge- und Pflanzenschutzmitteln.

Seitdem ticken die Uhren auf dem Schoßberghof anders. Heute setzt die Familie auf solidarische Landwirtschaft und Direktvertrieb. Gegen einen Monatsbeitrag erhalten Teilnehmer saisonales Obst und Gemüse direkt vom Acker. Wer will, kann auf den Hof kommen, mit anpacken, Landwirtschaft hautnah miterleben. Der direkte Kontakt zum Mutterboden ist wichtig, sagt Bauer Michael Groß. Er ist Landwirt aus Leidenschaft und eigentlich auch Philosoph.

Der Umbau zum Biohof war keine leichte Entscheidung für seine Familie, ihre Existenz stand und steht immer noch auf dem Spiel. Das neue Hofkonzept ist noch in der Erprobungsphase und alle helfen mit - Eltern, Großeltern und Enkel. Ausgerechnet in diesem wichtigen Jahr spielt das Wetter die meiste Zeit verrückt. Es regnet unaufhörlich, um die Ernte steht es schlecht. Dazu der schier aussichtslose Kampf gegen das Unkraut. Ein schwieriges Jahr auf dem Schoßberghof.

Sendung vom

Sa, 2.2.2019 | 12:45 Uhr

SWR Fernsehen