STAND
AUTOR/IN

Erster Teil

Der Film führt in die Tropenwälder im Nordosten Bangladeschs. Eine Welt, von oben gesehen atemberaubend schön, vom Boden aus betrachtet voller Blutegel, Tausendfüßler und Schlangen.

Mann hält Sichel im Mund (Foto: SWR, SWR/Mayalok Filmprodukion - Mayalok Filmproduktion)
Vorarbeiter Liakot bei der Arbeit im Wald. SWR/Mayalok Filmprodukion - Mayalok Filmproduktion

Für so manchen Tagelöhner, der hier den Bambus schlägt, entpuppt sich der grüne Dschungel als heimtückischer Ort, in dem sogar Geister hausen. So erzählt es der Vorarbeiter Liakot, der für das Wohl und die Nöte mehrerer Dutzend Männer verantwortlich ist. Seit fast 30 Jahren ist er dabei, als kleiner Junge schon von seinem Vater ins Handwerk eingeführt. Mit seinen Leuten fällt Liakot Jahr für Jahr ungezählte Halme, hebt Kanäle aus, baut Dämme, um das Bergwasser zu stauen und den Bambus damit ins Tal zu schiffen.

Am Fluss warten Flößer, die das Holz weitertransportieren. Zunächst jedoch müssen sie die Bambusstangen bündeln und in tagelanger Arbeit zu einem riesigen Floß zusammensetzen. Auf dem Floß werden sie in den nächsten vier Wochen Tag und Nacht verbringen. "Toilette, Badezimmer, Waschküche, alles in einem. Mit dem Wasser kochen wir auch", erzählt einer der Männer und zeigt grinsend in die braunen Fluten. 300 Kilometer Floßgemeinschaft: Piraten und korrupte Polizisten gehören als unwillkommene Besucher dazu.

Mann, im Wasser stehend, bearbeitet Bambus (Foto: SWR, SWR/Mayalok Filmproduktion - SWR/Mayalok Filmproduktion)
Flößer Shriaz beim Bau des Floßes. SWR/Mayalok Filmproduktion - SWR/Mayalok Filmproduktion Bild in Detailansicht öffnen
Vorarbeiter Shoheed beim Bündeln der Stämme am Kushiyara-Fluss. SWR/Mayalok Filmproduktion - SWR/Mayalok Filmproduktion Bild in Detailansicht öffnen
Bambusflößer unterwegs auf dem Kushiyara-Fluss. SWR/Mayalok Filmproduktion - Mayalok Filmproduktion Bild in Detailansicht öffnen
Vorarbeiter Liakot SWR/Mayalok Filmproduktion - Mayalok Filmproduktion Bild in Detailansicht öffnen
Flößer Nuru beim Kochen auf dem Fluss Shurma. SWR/Mayalok Filmproduktion - Mayalok Filmproduktion Bild in Detailansicht öffnen
Die Flöße auf dem Fluss Shurma. SWR/Mayalok Filmproduktion - Mayalok Filmproduktion Bild in Detailansicht öffnen
Flößer Nuru und Hussain vor der Unterkunft auf dem Floß. SWR/Mayalok Filmproduktion - Mayalok Filmproduktion Bild in Detailansicht öffnen
Das Floß unterwegs auf dem großen Fluss Meghna. SWR/Mayalok Filmproduktion - SWR/Mayalok Filmproduktion Bild in Detailansicht öffnen
Flößer Nuru und Hussain beim Kochen auf dem Floß. SWR/Mayalok Filmproduktion - SWR/Mayalok Filmproduktion Bild in Detailansicht öffnen
Flößer Shoheed beim Gegensteuern auf dem Fluss Kushiyara. SWR/Mayalok Filmproduktion - SWR/Mayalok Filmproduktion Bild in Detailansicht öffnen
Der Großhändler Juz-Mia verhandelt mit Einzelhändlern am Telefon. SWR/Mayalok Filmproduktion - Mayalok Filmproduktion Bild in Detailansicht öffnen
Flößer Shoheed telefoniert mit seinem Sohn. SWR/Mayalok Filmproduktion - SWR/Mayalok Filmproduktion Bild in Detailansicht öffnen
Das Floß legt in der Hafenstadt Chatal Para an. SWR/Mayalok Filmproduktion - Mayalok Filmproduktion Bild in Detailansicht öffnen
Das Floß wird nach der Ankunft in Boidder Bazar aufgelöst. SWR/Mayalok Filmproduktion - Mayalok Filmproduktion Bild in Detailansicht öffnen
Nach dem Verkauf werden die Bündel aus dem Floß herausgelöst. SWR/Mayalok Filmproduktion - Mayalok Filmproduktion Bild in Detailansicht öffnen

Ob im Wald oder auf dem Wasser, die Wanderarbeiter und Tagelöhner eint, dass der Bambus sie von zu Hause fortlockt, von den Sorgen ihrer Frauen, mit denen sie, als sie fast noch Kinder waren, verheiratet wurden. Manche wollten sich entziehen, doch die Tradition und der soziale Druck waren mächtiger. So sind das Floß und der Wald ihr zweites Zuhause, ihre Zuflucht, geworden.

STAND
AUTOR/IN