Stuttgart

Gesamtsendung Kunscht! mit Ariane Binder vom 15.4.

Themen: Ulrike Folkerts und ihre Autobiografie „Ich muss raus“; Christoph Neuhaus erhält den Landesjazzpreis 2021; Emeka Udemba auf der Regionale 21; Benjamin Steinmann und sein Film „In Memoriam“, Moritz Schleime und seine kuriose Bildwelten, Kulturtipps: Der Luther-Moment – 500 Jahre Wormser Reichstag, Simon Höfele und seine CD „New Standards“.  mehr...

Kunscht! SWR Fernsehen

Alle Beiträge aus der Sendung

Worms

Programmtipp Multimedia-Show: „Luther-Moment” am 17.4. live im SWR Fernsehen

Im April 1521 stand Martin Luther vor dem Wormser Reichstag und weigerte sich, seine revolutionären Ideen zu widerrufen. 500 Jahre später wird das Jubiläum mit einer großen Multimedia-Inszenierung in Worms gefeiert - zu sehen auch im SWR Fernsehen.  mehr...

Kunscht! SWR Fernsehen

Literatur „Ich muss raus”: Autobiografie von Ulrike Folkerts

Seit über 30 Jahren ist Ulrike Folkerts im Tatort Einsatz, als SWR Kommissarin Lena Odenthal immer cool und burschikos. Doch wer steckt eigentlich hinter dieser Figur? Antworten darauf gibt die Schauspielerin jetzt in ihrer Autobiografie: „Ich muss raus”.  mehr...

Kunscht! SWR Fernsehen

Freiburg

Kunst Unterwegs in zwei Welten: Emeka Udemba auf der Regionale 21

Seit 25 Jahren lebt der nigerianische Künstler Emeka Udemba in Freiburg. Sein Aktionsradius erstreckt sich aber über die halbe Welt. Im Rahmen der „Regionale 21“ sind seine Arbeiten jetzt in Freiburg zu sehen.  mehr...

Kunscht! SWR Fernsehen

Hunspach

Film Benjamin Steinmann und sein Low Budget Film „In Memoriam”

Mit dem Low-Budget-Film „In Memoriam“ über die Geschichte seiner Großeltern und die „Malgré-Nous“ im Elsass, hat Kinofan und Autodidakt Benjamin Steinmann für Aufsehen gesorgt. Kunscht! trifft den Jungregisseur im Elsass.  mehr...

Kunscht! SWR Fernsehen

Karlsruhe

Album-CD Simon Höfele und seine neue CD „New Standards”

Für sein Album „Standards“ hat Simon Höfele den „Opus Klassik 2020“ bekommen. Jetzt legt der Ausnahmetrompeter mit „New Standards“ nach. Ein „Best-Of der Kammermusikliteratur für Trompete“, so Höfele.  mehr...

Kunscht! SWR Fernsehen

Nürtingen

Ausstellung Überbordende Fantasie: Moritz Schleime in der Stiftung Ruoff in Nürtingen

Jedes Jahr stellt die Stiftung Ruoff in Nürtingen auch junge Künstler*innen vor. 2021 fiel die Wahl auf Moritz Schleime. Der 42-jährige besticht durch viel Fantasie und Ideenreichtum.  mehr...

Kunscht! SWR Fernsehen

Stuttgart

Landesjazzpreis Baden-Württemberg 2021 Christoph Neuhaus erhält den Landesjazzpreis 2021

Gerade wurde Gitarrist und Komponist Christoph Neuhaus mit dem Landesjazzpreis 2021 ausgezeichnet. Der 35-Jährige überzeugt aber nicht nur musikalisch. Er hat noch andere Talente.... Kunscht! hat ihn getroffen.  mehr...

Kunscht! SWR Fernsehen

Weitere Sendungen

Gesamtsendung Kunscht! mit Steffen König vom 25.3.

Themen u.a. "Dundus" und ihre spektakulären Auftritte, Fotograf Roland Schmid und seine für den World Press Photo Award nominierten Bilder, Hinweis auf Webdoku "Wer rettet die Clubs?", Animationsfilmerin Shoko Hara und ihre Doku "Just a Guy", Joseph Beuys in der Staatsgalerie Stuttgart, Kulturtipps.  mehr...

Kunscht! SWR Fernsehen

Stuttgart

Gesamtsendung Kunscht! mit Steffen König vom 18.3.

Kunscht! aus dem Kunstverein Wagenhalle e.V. Stuttgart: Themen: Sebastian Lehmann und sein Buch „Das hatte ich mir grüner vorgestellt“, Atelierbesuch bei Gabriela Oberkofler, Porträt der Musikerin Gabriele Maurer, ein Jahr Künstler*innensoforthilfe Stuttgart, Elisa Diallo und ihr Buch „Französisch verlernen“, Kulturtipps.  mehr...

Kunscht! SWR Fernsehen

Weitere Themen bei SWR2.de

Nürtingen

Ausstellung Moritz Schleime in der Stiftung Ruoff in Nürtingen

Jedes Jahr stellt die Ruoff-Stiftung in Nürtingen auch junge Künstler*innen vor. 2021 fiel die Wahl auf Moritz Schleime. Der 42-Jährige besticht durch viel Fantasie und Ideenreichtum.    mehr...

Kunscht! SWR Fernsehen

Jazzpreis Gitarrist Christoph Neuhaus erhält Landesjazzpreis Baden-Württemberg 2021

Der Stuttgarter Gitarrist und Komponist Christoph Neuhaus wird mit dem Landesjazzpreis Baden-Württemberg 2021 ausgezeichnet. Neuhaus sei „ein außergewöhnlich vielseitiger Musiker, dessen facettenreiche Arbeit auch Menschen anspricht, die weniger jazzaffin sind“, hob die baden-württembergische Kunststaatssekretärin Petra Olschowski hervor. SWR2-Jazzredakteur Günther Huesmann stellt den Stuttgarter Musiker vor.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Gespräch Autobiografie von „Tatort“-Kommissarin Ulrike Folkerts: Outing als Befreiung und Beispiel

„Ich will raus“, der Titel ihrer Autobiografie, sei ein „Motto, das sich wie ein roter Faden durch mein Leben zieht“, sagt Ulrike Folkerts alias SWR Tatort-Kommissarin Lena Odenthal in SWR2. Dass sie in der Corona-Pandemie die Zeit fand, die Autobiografie verfassen, ist für Folkerts ein „guter Zufall“. Zur Debatte über den fehlenden Rückhalt für LGBTQ-Menschen in der darstellenden Kunst sagte Folkerts im Gespräch mit SWR2: "Das darf einfach nicht mehr sein“.  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

Freiburg

Kunst Unterwegs in zwei Welten: Der Freiburger Künstler Emeka Udemba

Seit 25 Jahren lebt der nigerianische Künstler Emeka Udemba in Freiburg. Sein Aktionsradius erstreckt sich aber über die halbe Welt. Jetzt präsentiert er seine Arbeiten auf der „Regionale 21”.  mehr...

Kunscht! SWR Fernsehen

Über uns

Kunscht!-Moderatoren Ariane Binder & Steffen König

Ariane Binder und Steffen König moderieren das SWR Kulturmagazin Kunscht! im Wechsel.  mehr...

SWR2.de Kultur neu entdecken

SWR2 Kultur neu entdecken  mehr...

Jetzt abonnieren! Newsletter

Abonnieren Sie hier den Kunscht!-Newsletter  mehr...

Kontakt So erreichen Sie uns

Ihre Nachricht an Kunsch  mehr...