Unsere Ausflugstipps

Hier ist es schön!

Stand

Unsere Ausflugsreporter Markus Bundt und Marius Zimmermann zeigen Ihnen die schönsten Flecken im Südwesten.

Hier ist es schön „Erlebnislandschaft Erdekaut“ in Eisenberg

Markus Bundt ist in Eisenberg unterwegs: Er schaut sich Ton-Abbau- und Klebsand-Abbaugeschichte an, wie sie in der Grube Riegelstein und in der so genannten „Erlebnislandschaft Erdekaut“ noch sichtbar ist.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Hier ist es schön Flößerpfad im Kinzigtal

Ausflugsreporterin Alev Seker ist im Schwarzwald unterwegs und zwar auf einem Abschnitt des Kinzigtäler Flößerpfads bei Schiltach. Hier kümmert sich ein Verein liebevoll um die Tradition des alten Flößerhandwerks.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Hier ist es schön Schloss Neuenbürg bei Pforzheim

Am Sonntag, 18. Juni 2023, findet in Baden-Württemberg ein landesweiter Schlosserlebnistag statt. SWR-Reporter Markus Bundt stellt das Schloss Neuenbürg bei Pforzheim vor.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Hier ist es schön Steckeschlääferklamm bei Bingen am Rhein

Marius Zimmermann ist unterwegs auf einer geheimnisvollen Wanderung durch die Steckeschlääferklamm bei Bingen am Rhein. Geheimnisvoll deshalb, weil es dort nur so von Waldgeistern wimmelt.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Hier ist es schön Technoseum Mannheim

Markus Zimmermann ist unterwegs auf einer Raum-Zeit-Spirale durchs Technoseum Mannheim. Hier wird Technik- und Sozialgeschichte vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart vorgestellt. Ein Aspekt ist auch 100 Jahre Radio- und Fernsehen.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Hier ist es schön Gartenschau in Balingen

Bis zum 24. September finden in Balingen die Gartenschau statt. Unser Ausflugsreporter Marius Zimmermann hat sich dort vorab schon einmal umgesehen und zusammen mit der Gartenschau-Projektleiterin Annette Stiehle das Gelände besichtigt.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Hier ist es schön Die Hammerschmiede am Blautopf

Ausflugsreporter Marius Zimmermann ist auf der Schwäbischen Alb in Blaubeuren unterwegs. Dort gibt es direkt neben dem bekannten Blautopf, noch eine seltene Hammerschmiede. Deren Funktion lässt sich unser Reporter sehr anschaulich erklären.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen