Unsere Ausflugstipps

Hier ist es schön!

Stand

Unsere Ausflugsreporter Markus Bundt und Marius Zimmermann zeigen Ihnen die schönsten Flecken im Südwesten.

Hier ist es schön Mit dem Fahrrad unterwegs auf der Insel Reichenau

Ausflugsreporter Markus Bundt ist mit dem Fahrrad auf der Insel Reichenau unterwegs. Dieses Jahr feiert die Insel ein ganz großes Jubiläum: 1300 Jahre Kloster Reichenau

Kaffee oder Tee SWR

Hier ist es schön Fossilienfunde rund um Cochem

Ausflugsreporter Markus Bundt entdeckt auf den Wanderwegen in und um den Heimatort Cochem Steine mit fossilen Einschlüssen. Begleitet wird er dabei von Steinesammler Matthias Klinker.

Kaffee oder Tee SWR

Hier ist es schön Auf Zeitreise in Villingen-Schwenningen

Ausflugsreporter Markus Bundt begibt sich auf eine Zeitreise durch Villingen-Schwenningen. Dort besucht er das Schwenninger Moos, die älteste einstige Uhrenfabrik und das internationale Luftfahrtmuseum der Stadt.

Kaffee oder Tee SWR

Hier ist es schön Goldstadt Pforzheim

Marius Zimmermann ist in Pforzheim unterwegs. Begleitet wird er auf seiner Tour von der Kunsthistorikerin Tanja Solombrino. Die beiden verschaffen sich erstmal einen Überblick, hoch oben vom TurmQuartier in Pforzheim.

Kaffee oder Tee SWR

Hier ist es schön Ulmener Maar-Stollen

Der Ort Ulmen in der Eifel hat gleich zwei also Kraterseen: das Ulmener Maar und den Jungfernweiher. Beide sind seit dem Mittelalter durch einen Stollen miteinander verbunden. Ausflugs-Reporter Markus Bundt hat sich das ganze einmal angesehen.

Kaffee oder Tee SWR

Hier ist es schön Straßenmuseum in Germersheim

In Germersheim befindet sich das einzige Straßenmuseum Deutschlands. Hier wird nicht nur alles zu Straßen ausgestellt, sondern es wird auch gezeigt, wie sie gebaut werden. Markus Bundt hat sich das einmal genauer angeschaut.

Kaffee oder Tee SWR

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen