STAND

Lernen Sie mit uns starke Persönlichkeiten aus dem Südwesten kennen.

Simey Truong - leben mit Glasknochen

Am Sonntag ist der internationale Tag der seltenen Krankheiten. Die Glasknochenkrankheit zählt dazu und sie gilt als unheilbar. Simey Truong hat Glasknochen, doch als "krank" würde sie sich niemals bezeichnen.  mehr...

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Vollblutpianist Joseph Moog

Der Pianist Joseph Moog wurde schon in jungen Jahren als Wunderkind gefeiert, tritt heute eigentlich auf den großen Bühnen der Welt auf. Doch er lebt nicht in einer Weltstadt, sondern in dem 2.000-Seelen-Ort Wincheringen an der Mosel.  mehr...

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Tagesmutter Jennifer Glöckler

Etwa ein Jahr lang hält uns schon das Corona-Virus in Atem und bringt unseren gewohnten Alltag durcheinander. Das hat auch Tagesmutter Jennifer Glöckler gemerkt, denn sie bietet eine Notbetreuung für Kleinkinder an und hat damit schon vielen verzweifelten Eltern geholfen.  mehr...

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Mickey Vetter

Mickey Vetter ist die gute Seele bei "seinem" SV Zunsweier (OT Offenburg). Dort ist er Jugendtrainer, Platzwart und Organisator.  mehr...

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

DKMS-Botschafter Maximilian Schlosser

Als 16jähriger erhielt Maximilian Schlosser aus Guldental die Diagnose Blutkrebs. Zwei Jahre lang hat er mit Chemotherapie gegen die Krankheit angekämpft und gewonnen.  mehr...

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

20 Jahre Lebenspartnerschaftsgesetz

Hans Peter Kratz ist mit seinem Mann Detlef seit drei Jahren verheiratet, vorher waren sie verpartnert. Anlass für das Gespräch ist 20 Jahre Lebenspartnerschaftsgesetz.  mehr...

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Altweiberfastnacht zu Corona-Zeiten

Wie verbringt ein Vollblut-Fastnachter Altweiberfastnacht und die anderen tollen Tage in der Corona-Pandemie? Sebastian Grom, Sitzungspräsident des Gonsenheimer Carneval-Vereins, erzählt.  mehr...

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Frühchenmutter Lea Jäger

Im sechsten Schwangerschaftsmonat kamen Lea Jägers Zwillinge als Frühchen auf die Welt. Anfangs war nicht klar, ob sie überleben werden. Nach vier Monaten Krankenhaus durften Mia und Käthe dann zu ihren Eltern nach Hause. Heute führen beide ein relativ normales Leben.  mehr...

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Mario Ludwig - Familienleben der Tiere

Wie sieht eigentlich das Familienleben der Tiere aus? Biologe Dr. Mario Ludwig hat sich diese Frage gestellt und ein Buch drüber geschrieben.  mehr...

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Victoria Bretz - Winzerin

Victoria Bretz übernimmt das 300 Jahre alte Weingut ihrer Familie in 10. Generation. Sie ist die erste Frau in der Abfolge und schon wurde ihre Wein als "der Beste Deutschlands" gekürt. Nicht einfach in dem tradionsbewussten Männerunternehmen.  mehr...

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

STAND
AUTOR/IN