Verschiedene Zimmerpflanzen auf dem Schreibtisch (Foto: Getty Images, Bild-Nr.: 1284479466)

So wird es richtig wohnlich

Die perfekten Zimmerpflanzen fürs Homeoffice

Stand
AUTOR/IN
Christiane Gorse

Das Büro Zuhause - das wird in Zukunft Teil der Arbeitswelt sein. Zimmerpflanzen machen den Schreibtischplatz nicht nur schöner, sie können auch förderlich für die Konzentration sein und für bessere Luft sorgen. Hier die besten Pflanzen fürs Homeoffice – von ganz klein bis ganz groß:

Die Minis: dekorative Dickblattgewächse

Mini-Sukkulenten  (Foto: IMAGO, Bildnummer: 0078638271)

Nicht viel Platz, aber etwas mehr Spaß darf sein? Mini-Sukkulenten brauchen nur eine winzige Ecke auf dem Schreibtisch und sind absolut pflegeleicht, denn sie speichern in den dicken Blättern das Wasser, das sie brauchen. Pfiffige Idee: die kleinen Pflanzen können sogar dekorativ an der Wand angebracht werden!

Aloe Vera

Aloe Vera (Foto: IMAGO, Bildnummer: 0145002323)

Die optimale Pflanze für helle Fensterbänke. Die Sonnenanbeterin Aloe Vera ist extrem pflegeleicht, denn sie braucht kaum Wasser. Besonderer Pluspunkt: Die Aloe Vera gehört zu den Pflanzen, die für ein gutes Raumklima sorgen und nicht nur Sauerstoff produzieren, sondern auch Schadstoffe aus der Luft filtern. So wird's grün und gesund am Arbeitsplatz!

Ufopflanze (Pilea peperomioides)

Ufopflanze (Pilea peperomioides) (Foto: IMAGO, Bildnummer: 0139789644)

Eine extravagante Erscheinung ist die Ufopflanze mit ihren hübschen runden und glänzenden Blättern. Eine sehr pflegeleichte Zimmerpflanze, die es halbschattig, also an einem Ost- oder Westfenster gerne mag.

Bogenhanf (Sansiveria)

Bogenhanf (Sansiveria) (Foto: IMAGO, Bildnummer: 0073668286)

Der Bogenhanf gehört zu den unverwüstlichen Zimmerpflanzen und ist daher auch bestens als Homeoffice-Pflanze geeignet. Es gibt ihn in unterschiedlichen Arten, seit einiger Zeit ist er voll im Trend. Auch der Bogenhanf sorgt für besonders gute Luft im Zimmer. Stylisch, modern, pflegeleicht!

Einblatt (Spathiphyllum wallisii)

Einblatt (Spathiphyllum wallisii) (Foto: IMAGO, Bildnummer: 0135025464)

Befindet sich der Arbeitsplatz im Nordzimmer, so ist das Einblatt die perfekte Homeoffice-Pflanze. Die beliebte Zimmerpflanze gibt es in verschiedenen Größen und kann bis zu 80cm hoch sein. Die weißen Blüten bilden zur Blütezeit einen schönen Kontrast. Auch das Einblatt kann, das haben Studien gezeigt, Schadstoffe wie Formaldehyd aus der Raumluft filtern.

Goldfruchtpalme (Dypsis lutescens)

Goldfruchtpalme (Dypsis lutescens) (Foto: IMAGO, Bildnummer: 0061078115)

Diese tropische Zimmerpflanze kann richtig groß werden (bis zu zwei Metern)! Mit ihren überhängenden Wedeln ist sie ein grüner Blickfang, der für ein wenig Urlaubsflair sorgt. Auch die Goldfruchtpalme ist gut für die Raumluft und daher eine beliebte Büropflanze. Sie mag es richtig hell, aber keine direkte Sonne. Nicht zu trocken halten und bei warmer Zimmertemperatur die Blätter auch mal einsprühen. Im Handel gibt es sie auch unter dem Namen Areka-Palme.

Im Garten: Dorothee Palla dos Santos, Ladenbesitzerin für Zimmerpflanzen

Noch mehr Zimmerpflanzen-Tipps

Freude für Balkon und Terrasse Tolle Winterblüher: Christ- und Lenzrosen

Zu Winterbeginn trumpft die Christrose auf, ein paar Wochen später wird sie von ihrer farbigen Schwester abgelöst. Zwei Pflanzen, die den Winter angenehm verkürzen.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Überlebenskünstler aus dem Regenwald 5 Tipps für Ihre Orchideen

Damit die beliebten Zimmerpflanzen im Frühling gut durchstarten, brauchen sie ein wenig Pflege. Floristmeisterin Silke Wilhelm zeigt, wie Sie Orchideen richtig zurückschneiden, umtopfen und düngen.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
Christiane Gorse