Torte mit Beeren (Foto: Colourbox)

So schmeckt der Sommer

Sommerliche Kuchen und Torten

Stand

Leichte Joghurttorten, fruchtige Obstkuchen oder süße Tartelettes. Der Sommer bietet neben zahlreichen Früchten auch viele Kuchen. Hier ein paar raffinierte Rezepte!

Sommertorten

Rezepte Johannisbeer-Baiser-Torte

Grundlage für diesen sommerlichen Klassiker ist ein knuspriger Schoko-Mürbeteig mit einer Biskuitschicht. Die süß-säuerlichen Johannisbeeren werden darauf verteilt und mit einer Baiserschicht überzogen.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Himmlische Himbeertorte mit Baiser

Luftig leicht, wie Wolken auf dem Kuchenteller. Fruchtige Himbeeren, eine Creme aus Sahne, Crème fraîche, Zitrone und einem Hauch Kardamom und einem Boden aus Rührteig, Baiser und Mandeln.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Brombeertorte mit Kürbiskern und Cassis

Brombeeren, mit Cassis-Likör verfeinert, umschmeicheln als Mousse einen Biskuit mit gemahlenen Kürbiskernen und einem Hauch Orange. Im Sommer backt man doch am liebsten nur noch Kuchen mit Beeren, oder?

Rezepte Sommerliche Beerentorte mit Knusperboden

Diese Sommer-Torte ist wahnsinnig lecker. Wie sollte es aber auch anders sein bei einem knuspprigen Boden, einer cremigen Füllung und verschiedenen frischen Beeren. Einfach ein Gedicht! 

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Sonntagskuchen Obstsalat-Joghurt-Kuchen

Sommerlicher Obstsalat liegt auf einem Bett aus frischem Joghurt und einer Kombination aus Mürbeteig und fluffigem Biskuit. Orangensaft und Honig veredeln die bunte Fruchtauswahl. So frisch wie fantastisch.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Leckere Kuchen

Rezepte Sommerlicher Frankfurter Kranz

Ein echter Klassiker auf Sommer gepimt. Dieser Sommerkuchen ist einfach ein Traum. Die feine Füllung mit dem Ananaskompott und der Zitronencreme und weißer Schokolade passen sagenhaft zusammen.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Zucchinikuchen mit Zitronencreme

Doppelt raffiniert: Mit Haselnüssen und Zucchini die wohl saftigste Überraschung des Sommers. Die Creme Die Füllung überrascht mit viel weißer Schokoladen, Limetten und Zitronen.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Kleine Kirschkuchen mit Grieß-Pudding

Diese Kirschkuchen sind etwas für Grießbrei-Liebhaber! Grießbrei auf knusprigem Blätterteig, dazu noch ein paar Kirschen - einfach nur köstlich und super einfach gemacht.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Kleine Kuchen

Rezepte Schokoladen-Tarteletten mit Johannisbeer-Zitronenthymian-Gelee

Was man mit Johannisbeer-Zitronenthymian-Gelee noch machen kann außer auf´s Brot schmieren? Tarteletten aus Schokoladen-Mürbeteig, darauf eine Creme aus weißer Schokolade, Crème fraîche und dem Gelee.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Mirabellentarteletten mit Marzipan

Die Tarteletten von Hannes Weber sind ganz einfach zubereitet. Die Mirabellen sind auf feinem Mürbeteig gebettet und eine Marzipancreme versteckt sich unter den süßen Früchten.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Sommerlich und fruchtig Himbeer-Tartelettes mit Minz-Frischkäse

Frisch ist nicht nur der luftig-leichte Frischkäse, sondern auch die sommerliche Minze in Kombination mit den saftigen Himbeeren. Alles zusammen, die perfekte Sommer-Tartelette von Stina Spiegelberg!

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen