Schnitzel in der Pfanne (Foto: Colourbox)

So lecker

Schnitzel-Variationen

Stand

Alle lieben Schnitzel. Am besten mit Pommes und Salat. Aber es geht auch anders. Hier unsere schönsten Rezepte für Schnitzel!

... vom Schwein

Christian Henze Allgäuer Bauernschnitzel mit Petersilienkartoffeln und Preiselbeeren

Lecker Schnitzel – in allen Variationen lieben wir es, heute eine schöne von Christian Henze aus dem Allgäu!

ARD-Buffet Das Erste

Rezepte Überbackene Schnitzel mit Rotkohlsalat

Rainer Klutsch macht überbackene Schnitzel, mit Pilzen und Lauchzwiebeln. Dazu gibt es Gewürzkartoffeln und knackigen Rotkohlsalat mit Äpfeln und Walnüssen.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezept Zitronenschnitzel mit Kartoffel-Radieschen-Salat

Dünn geklopftes Fleisch, perfekt gebraten, macht fast alle glücklich. Es gibt Schnitzel! Der Kartoffelsalat dazu bekommt eine pikante Note durch knackige Radieschen, Gurke und Kresse.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Paprikaschnitzel mit Erbsenreis

Ein farbenfrohes Sommeressen. Möhren und Erbsen verleihen dem Reis eine farbenfrohe Optik. Die Schnitzel garen im Ofen, währenddessen macht Martin Gehrlein noch eine würzige Soße.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Schnitzel mit geschmortem Kürbis

Ein perfektes Schnitzel sollte aussehen, als müsse das Fleisch erst in die knusprige Hülle hineinwachsen, weil sie ihm zu groß ist. Dazu gibt es geschmorten Kürbis und Frischkäse-Nocken.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Schnitzel Wiener Art mit Kartoffelgratin und Karotten

Rainer Klutsch lüftet sein Geheimnis für knusprige Schnitzel. Dazu gibt es cremigen Kartoffelgratin und Karotten. Ein echtes Wohlfühlessen, dass auch im Sommer schmeckt.

Jörg Sackmann Sommerlicher Käsesalat mit Minutenschnitzeln

Bei unseren Nachbarn in Österreich ein Klassiker: der Käsesalat! Wir nehmen noch die süßen Früchte des Sommers dazu – viel leckerer geht es nicht!

ARD-Buffet Das Erste

Gefüllte Schnitzel

Bella Itilia

Rezepte Piccata Milanese mit Spaghetti

Mitte Februar setzt die Wintermüdigkeit ein. Dafür wurde "Piccata Milanese" erfunden. Dünne Schnitzelchen, umhüllt von einer würzigen Parmesan-Ei-Mischung. Spaghetti und Tomatensoße dazu - schon steigt die Laune.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Vom Huhn

... vom Kalb

Rezepte Bratkartoffel-Feldsalat mit Schnitzeln

Martin Gehrlein bereitet einen Heiligabend-Klassiker zu: Kartoffelsalat mit Kalbschnitzel in Parmesanhülle. Die Kartoffeln für den Salat werden gebraten und mit Feldsalat und Kürbiskernöl verfeinert.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezept Kalbsschnitzel mit Bratkartoffeln und Jägersoße

Weiter geht es mit den Lieblingsessen. Diesmal serviert Markus Buchholz eine Variante des beliebten Klassikers: Schnitzel. Seine Version besteht aus einem Kalbsschnitzel mit Bratkartoffeln und Feldsalat. Dazu gibt es eine rahmige Jägersoße mit Pilzen.

Klassiker aufgepeppt Kalbsschnitzelchen mit Orangen-Risotto und Schwarzwurzeln

Farbe, Wärme und Aroma ist das Rezept von Markus Buchholz für dunkle Januartage. Das cremige Risotto überzeugt mit herbfruchtiger Note. Passende Begleiter sind würzige Kalbschnitzelchen und Tomatensoße.

Lecker und günstig Schnitzel mit geschmorten Karotten und Bratkartoffeln

Was für ein Gaumenschmaus: So ein Kalbsschnitzel ist schon was Feines. Dazu geschmorte Karotten und schön kross gebackene Bratkartoffeln. Guten Appetit!

Vom Rind

Ein frühlingshafter Genuss Hauchdünne Schnitzel mit Kartoffel-Radieschensalat

Martin Gehrlein bringt den Frühling auf den Tisch mit hauchdünnen Schnitzelchen und einem Kartoffel-Radieschensalat.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Vegetarische Schnitzel

Rezepte Kohlrabi-Schnitzel mit Tomaten-Zucchini-Soße

Petra Bühler macht Kohlrabischnitzel, die in einer Ei-Käsemischung gewendet und goldgelb gebraten werden. Dazu gibt es eine fruchtig-pikante Soße aus Zucchini und Tomaten.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen