Kürbis-Quiche (Foto: Colourbox)

Unser Liebling im Herbst

Kürbis - raffiniert und vielseitig

Stand

Der Herbst ist da und mit ihm auch die Kürbisse. Das Herbstgemüse kann vielfältig in der Küche eingesetzt werden. Hier einige Rezepte!

Als Suppe

Eingelegter Kürbis & Kürbisstampf

Rezepte Kürbis-Variationen

Der Kürbis ist ein Allroundtalent in der Küche. Er lässt sich auf vielfältige Weise verarbeiten und gut kombinieren mit anderen Zutaten. Andreas Schweiger zeigt heute wofür sich welcher Kürbis besonders eignet und welche Gewürze gut zum Kürbis passen.

ARD-Buffet Das Erste

Als Salat

Rezepte Lauwarmer Kürbissalat mit Spinat und pochiertem Ei

Serkan Güzelcoban zaubert einen lauwarmen Kürbissalat. Er gart den Kürbis im Ofen. Anschließend verschmilzet er mit Spinat und Äpfeln zu einer köstlichen Einheit.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Regional und raffiniert Lauwarmer Herbstsalat mit Kürbis, Feldsalat und Quitte

Auch ein Salat kommt gern in den aktuellen Farben der Saison daher. Viktoria Fuchs kombiniert gebackenen Kürbis mit Quitten, Radicchio und Feldsalat.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Vegetarisch

Rezepte Frittierte Kürbisspalten und Shiitake-Pilze mit Chili-Dip

Qin Xie frittiert Kürbisspalten, Pilze und Kräuter. Das Gemüse wird mit Teig umhüllt und knusprig ausgebacken.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Kartoffel-Kürbispuffer mit Pilzen und Mandel-Brokkoli

Mira Maurer macht knusprige Kürbis-Kartoffelpuffer. Perfekt dazu: gebratene Pilze in Sahnesoße sowie Mandel-Brokkoli und Tomaten - unwiderstehlich.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Geschmorter Butternut-Kürbis mit Portweinfeigen und gebackenem Ziegenkäse

Sie werden überrascht sein, wie vielfältig Sie den Butternutkürbis zubereiten können – mit ihm stehen Ihnen nämlich nicht nur die herzhafte kulinarische Welt offen, sondern auch die Süße. Bei uns gibt's beides zusammen in einem Gericht!

ARD-Buffet Das Erste

Kürbiszeit Geschmorter Kürbis mit Kräuter-Buchweizen-Mix

Wenig Zutaten, große Wirkung. Hokkaido Kürbis wird von Rainer Klutsch in einem Sud aus Öl und Balsamicoessig im Ofen geschmort. Dazu gibt es einen Kräuter-Mix und Röstbrot.

Mit Pasta

Rezepte Kürbis-Frischkäse-Pasta

Kürbis-Frischkäse-Pasta

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Mit Fleisch

Rezepte Gulasch mit Kürbis und Rote-Bete-Salat

Rainer Klutsch kocht Gulasch - klassisch mit Rind- und Schweinefleisch und reichlich Zwiebeln. Kürbiswürfel werden eine Weile mitgegart und sorgen für eine besondere Note - einfach und delikat.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Kürbis-Cordon bleu mit Kräuterquark

Jens Jakob schneidet einen Butternutkürbis in Scheiben und füllt diese mit Schinken und Käse. Eine Variante vom Cordon bleu. Dazu gibt es Kräuterquark - einfach, raffiniert und köstlich.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Schnitzel mit geschmortem Kürbis

Ein perfektes Schnitzel sollte aussehen, als müsse das Fleisch erst in die knusprige Hülle hineinwachsen, weil sie ihm zu groß ist. Dazu gibt es geschmorten Kürbis und Frischkäse-Nocken.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Schweinebraten mit pikantem Kürbiskompott

Ein prächtiges Stück Fleisch, langsam im Ofen geschmort, ist ein echtes Wohlfühlessen. Rainer Klutsch, zeigt seine Version eines perfekten Bratens.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Entenbrust mit Kürbis und Kumquat

In vier Wochen ist Weihnachten und man kann sich ruhig schon mal Gedanken darüber machen, was denn an den Festtagen auf den Tisch kommt. Dieses Gericht könnte da ein absolutes Highlight sein: Leuchtender Hokkaidokürbis, gepaart mit den süß-säuerlichen Zwergorangen, serviert mit einer perfekt gegarten Entenbrust und knusprigem Kürbiskrokant.

ARD-Buffet Das Erste

Mit Fisch

Rezepte Saibling mit Kartoffel-Kürbis-Parmesan-Püree

Martin Gehrlein macht ein einfach köstliches Gericht mit frühherbstlichem Flair. Er mischt geschmorten Kürbis unter Kartoffelpüree. Dazu gibt es einen gebratenen Saibling.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Aus dem Ofen

Hauptgericht Gefüllter Hokkaido mit Maronen und Pilzen

Jens Jakob hat eine grandiose Idee für ein vegetarisches Weihnachtsessen: Er füllt einen Hokkaido Kürbis mit Reis, Maronen und Kräuterseitlingen und gart alles im Backofen. Einfach, grandios und köstlich.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Gratinierter Kürbis mit Ziegenkäse

Bei uns gibt es heute den Muskatkürbis. Er schmeckt sehr fruchtig mit einer leichten Muskatnote, der er seinen Namen verdankt. Das feste Fleisch eignet sich hervorragend zum Backen im Ofen.

ARD-Buffet Das Erste

Aufstrich

Kürbis-Aufstrich mit karamellisierten Walnüssen

Der Kürbis-Aufstrich ist köstlich zu Käse oder zu kaltem Fleisch. Dieses Rezept sollten Sie ausprobieren - ein herrlicher Herbst-Aufstrich. Auch ein Rezept für Fans säuerlicher Frühstückskomponenten.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Kuchen

Ganz süß

Cremig und süß Kürbispralinen mit gesalzenen Kürbiskernen

Wer sich die Kombination Kürbis und Schokolade nicht vorstellen kann, sollte diese süßen Kürbispralinen ausprobieren. Eine sehr leckere Herbstpraline.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Als Drink

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen