Maronenpüree (Foto: IMAGO, Bildnummer: 0136012902)

Rezepte

Herzhaftes Maronenpüree

Stand
REZEPTAUTOR/IN
Sabine Schütze

Das Püree eignet sich als herzhafte Beilage zu Fleischgerichten, oder ist eine ideale Kombination mit einer Pilzpfanne!

Zutaten

  • 200 g Maronen, vakuumierte und gegart
  • 100 ml Sahne (oder Haferdrink)
  • 150 ml Gemüsefond oder Kalbsfond – je nach Beilage
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

1. Vorgegarte Maronen in Sahne und Gemüsefond zugedeckt weich köcheln. Etwas Fond abgießen und auffangen. Den Rest mit den weichen Maronen pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ist die Konsistenz noch zu fest, den aufgefangenen Fond unterrühren, bis das Püree cremig ist.

Tipp: Das Püree eignet sich als herzhafte Beilage zu Fleischgerichten, besonders zu Wild. Es ist ideal in Kombination mit einer Pilzpfanne oder mit Rosenkohl, der mit Maronenstücken im Ofen gebacken worden ist.

Tipp: Auch Kartoffeln passen gut mit ins Püree.

Noch mehr Rezpte mit Maronen

Hauptgericht Gefüllter Hokkaido mit Maronen und Pilzen

Jens Jakob hat eine grandiose Idee für ein vegetarisches Weihnachtsessen: Er füllt einen Hokkaido Kürbis mit Reis, Maronen und Kräuterseitlingen und gart alles im Backofen. Einfach, grandios und köstlich.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Stand
REZEPTAUTOR/IN
Sabine Schütze