Energiebällchen mit Datteln (Foto: SWR, SWR - SWR)

Rezepte

Energiekugeln mit Leinöl

STAND
REZEPTAUTOR/IN
Nadina Hoffmann

Ein leckerer Snack für unterwegs sind diese Energiekugeln mit Haferflocken, Datteln, Mandelmus und Kakao.

Zutaten

  • 150 g Haferflocken
  • 60 g Datteln
  • 90 g Mandelmus oder anderes Nussmus
  • 10 g Kakao (optional)
  • 1-2 EL Leinöl

Zubereitung

1. Die Haferflocken ca. 30 sec. in der Küchenmaschine oder im Mixer zerkleinern.

2. Datteln, Mandelmus und Kakao (wer möchte) ebenfalls in den Mixer geben und mixen, bis sich ein fester Teig gebildet hat und sich keine größeren Stücke mehr in der Masse befinden.

3. Dann erst 1 EL Öl dazugeben. Der Teig sollte sich gut formen lassen; ist er noch zu trocken, geben Sie einen weiteren EL Öl hinzu.

4. Mit dem Löffeln kleine Teigportionen abstechen und mit leicht befeuchteten Händen zu Kugeln formen.

Luftdicht verschlossen halten sich die Energiekugeln im Kühlschrank ca. 1 Woche. Ebenso lassen sich die Energiekugeln auch gut einfrieren und halten sich so ca. 3 Monate.

Noch mehr Rezepte mit Leinöl

Rezepte Apfel-Zimt-Porridge mit Leinöl

Dieses gesunde Frühstück ist nicht nur schnell und einfach zubereitet, sondern auch super lecker!

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Kräuterquark mit Leinöl

Ein Klassiker und immer total beliebt ist der Kräuterquark. In unserem Rezept wird er noch mit Leinöl verfeinert.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

STAND
REZEPTAUTOR/IN
Nadina Hoffmann