Birnen (Foto: Getty Images, Thinkstock -)

Rezept

Birnen-Ingwer-Marmelade

Stand
KOCH/KÖCHIN
Birgit Neußer

Zutaten:

  • 900 g Birnen
  • 25 g Ingwer
  • 1 Bio-Zitrone, Saft und Abrieb davon
  • 1 Pck. Gelierzucker, 2:1 (á ca. 500 g)

Hinweis: Für ca. 5-6 Gläser

1. Für die Birnen-Ingwer-Marmelade die Birnen schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Den Saft und den Abrieb der Bio-Zitrone zu den Birnenstücken geben. 200 ml Wasser ebenfalls dazugeben. Den Ingwer schälen, in ganz kleine Stücke schneiden und zu den Birnenstücken geben.

2. Die Birnenstücke einmal aufkochen und mit dem Pürierstab pürieren.

3. Die pürierte Masse wiegen, um zu erfahren wie viel Gelierzucker verwendet werden muss. Sprich auf 2 Teile Flüssigkeit kommt 1 Teil Gelierzucker. Den Gelierzucker einrühren, noch einmal alles aufkochen lassen und eine Gelierprobe vornehmen. Hierfür einen Teelöffel der Marmelade auf einen kleinen Teller geben und in den Kühlschrank stellen. Nach 5 Minuten nachsehen ob die Masse gut geliert ist. Nun entweder noch mehr Gelierzucker zugeben oder direkt in die sterilisierten Gläser abfüllen.

Stand
KOCH/KÖCHIN
Birgit Neußer