Blitze am Himmel - gut versichert gegen den Klimawandel (Foto: Colourbox, Leonid Tit)

Regen, Sturm, Hagel

Gut versichert gegen die Folgen des Klimawandels

Stand
AUTOR/IN
Heidi Schnurr

Die Wetterextreme nehmen zu - eine Folge des Klimawandels. Das bedeutet, man muss gut versichert sein, um sich vor Schäden durch flutartigen Regen, Hagel oder Sturm zu schützen.

Hauseigentumer brauchen eine Wohngebäudeversicherung

Jeder Hauseigentümer braucht eine Wohngebäudeversicherung, die bewahrt einen bei einem Schaden vor dem finanziellen Ruin. Denn die wenigsten Hausbesitzer können, ihr Haus wieder mit eigenen Mitteln aufzubauen.

Die Grunddeckung in der Wohngebäudeversicherung schützt vor:

  • Schäden durch Feuer (zum Beispiel Brand, Blitzschlag)
  • Leitungswasserschäden (wie Rohrbruch, Frost, Nässeschäden)
  • Sturm ab Windstärke 8 und Hagel.
Es gab laut Polizei keine größeren Schäden nach dem Unwetter über der Ostalb, aber die Größe der Hagelkörner war beachtlich. (30.6.) (Foto: Christian Wiediger)
Hagelkörner können beachtlichen Schaden anrichten.

Nicht automatisch gegen Hochwasser oder Erdrutsch geschützt

Wichtig zu wissen: Wer eine Wohngebäudeversicherung hat, ist nicht automatisch auch gegen Elementarschäden wie Hochwasser, Starkregen, Überschwemmung, Rückstau, Erdbeben, Erdrutsch, Erdsenkung, Schneedruck und Lawinen versichert.

Dieser zusätzliche Schutz gegen Elementarschäden muss zusätzlich vereinbart werden. Eine solche Versicherung sollte jeder haben, auch wenn man nicht im Hochwassergebiet oder in der Nähe eines Flusses lebt. Durch die Folgen des Klimawandels nehmen die Naturkatastrophen zu und können jeden treffen

Die Kosten der Wohngebäudeversicherung hängen unter anderem von Lage und Alter des Gebäudes ab. Wer einen Selbstbehalt vereinbart, spart meist Geld. Hilfreiche Testberichte über die beste Versicherung gibt es bei den Verbraucherzentralen und bei der Stiftung Warentest.

In Bad Kreuznach wurden Mitte Januar entlang der Nahe Spundwände aufgebaut. Der Fluß ist leicht über die Ufer gestiegen. Vereinzelt stehen Treppen im Uferbereich unter Wasser.  (Foto: SWR, V. Siemers)
Hochwasser in Bad Kreuznach - das kann teuer werden!

Wer mietet, braucht eine Hausratversicherung

Als Mieter*in sollten Sie sich über eine Hausratversicherung schützen. Die springt ein, wenn bewegliche Gegenstände in der Wohnung oder im Keller beschädigt werden. Bei Hochwasserschäden aber nur dann, wenn Ihre Hausratversicherung auch zusätzlich Elementarschäden abdeckt. Dieser Zusatzschutz muss meist zusätzlich vereinbart werden.

Wer genügend Rücklagen hat und nichts wertvolles besitzt, der braucht nicht unbedingt eine Hausratsversicherung. Aber denken Sie daran: Neuanschaffung zum Beispiel für die Küche können schnell ins Geld gehen.

Mehr zum Thema Versicherungen

Geld sparen und Schutz optimieren Diese Versicherungen können Sie kündigen

Bei Versicherungen entstehen häufig unnötige Ausgaben. Welche sind wirklich notwendig, und wo lässt sich guten Gewissens Geld einsparen?

Marktcheck SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
Heidi Schnurr