Spinat (Foto: Colourbox)

Tipps für den Einkauf

Spinat - so gesund ist das grüne Blattgemüse wirklich

STAND

Spinat bietet jede Menge gesunde Nährstoffe und ist gerade im Frühjahr äußerst beliebt. Das grüne Blattgemüse hat positive Wirkungen auf unsere Gesundheit. Das sollten Sie wissen!

Welche Inhaltsstoffe stecken im Spinat?

  • Chlorophyll
  • Calcium
  • ß-Carotin
  • Folsäure (halber Tagesbedarf)
  • Vitamin C (halber Tagesbedarf)
  • Eisen
  • sekundäre Pflanzenstoffe

Frischer Spinat vs. Tiefkühlware - was ist besser?

Beides hat seine Vor- und Nachteile: TK-Spinat ist blanchiert, hat also schon einen Teil seiner Vitamine verloren, dafür hat er aber auch wesentlich weniger unerwünschte Oxalsäure als frischer (roher) Spinat.

Frischer und Tiefkühl-Spinat (Foto: Colourbox)

Hohe Mengen an Oxalsäure behindert die Aufnahme von Calcium, Eisen und Magnesium. Die Oxalsäure beim TK-Spinat ist durch das Blanchieren reduziert.

Spinat aufwärmen - geht das?

Spinat enthält viel Nitrat, was nicht besorgniserregend ist. Doch je älter der Spinat ist und/oder durch Aufwärmen von gekochtem Spinat wandelt sich ein Teil des Nitrates in Nitrit um. Nitrit ist für einen Erwachsenen nicht schädlich, kann aber bei kleinen Kindern den Sauerstofftransport im Blut behindern und zu Blausucht führen. Für Erwachsene ist Aufwärmen also kein Problem, für Kinder bitte nicht.

Achten Sie beim Kauf darauf, dass der Spinat möglichst wenig Nitrat enthält: Babyspinat (wie in unserem Rezept) wählen oder kleine, junge Blätter aus saisonalem Anbau. Möglichst frisch kaufen und am besten aus dem eignen Garten oder Bio wählen, da hier kein nitrathaltiges Düngemittel verwendet wird.

Rezeptidee mit Spinat:

Rezept Spinat-Wraps mit Bohnencreme und Petersilienpesto

Wir haben das perfekte Rezept für den Frühlingsbeginn: Wraps sind im Handumdrehen gemacht und schmecken einfach köstlich. Auch hier spielt der Spinat wieder die Hauptrolle.  mehr...

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Mehr zum Thema:

Rezeptesammlung Leckere Rezepte mit Spinat

Spinat lässt sich in der Küche vielseitig einsetzen. Wir haben ein paar tollte Rezepte für sie zusammen gestellt.  mehr...

STAND
AUTOR/IN