STAND

Im Frühling wächst der besonders feine Blattspinat. Wer jetzt Lust auf frischen Spinat hat, sollte auf seine zarten Blätter zurückgreifen. Sven Bach verrät, worauf es bei Spinat ankommt!

Frischer Spinat

Spinat (Foto: Colourbox)

Frischen Spinat gibt es als Blattspinat und als Wurzelspinat zu kaufen. Blattspinat ist die feinere Variante. Er lässt sich auch gut roh im Salat genießen.

Tiefkühlspinat

Frischer und Tiefkühl-Spinat (Foto: Colourbox)

Tiefkühlspinat kann mit frischem Spinat qualitätiv mithalten. Damit ist er eine gute Bereicherung für den Vorrat im Tiefkühlfach.
Die Süpinatblocks einfach dem Beutel entnehmen und etwa 10 Minuten antauen lassen, dann in der Pfanne gut durcherhitzen.
Im Auflauf kann auch der getaute und gut ausgedrückte Spinat verwendet werden. Er wird dann beim Backen des Auflaufs durcherhitzt.

Spinat lässt sich sehr gut kombinieren

Spinat und Ei (Foto: Colourbox)

Schafskäse passt sehr gut zu ihm, aber auch Ei. Auch als Gemüsecurry mit Currypaste und etwas Kokosmilch macht sich Spinat gut!

Rezeptidee

Rezepte Portugiesische Spinat-Tortilla

Richtig lecker ist diese Spinat-Tortilla nach portugiesischer Art!  mehr...

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Noch mehr Spinat-Rezepte

Rezepte Kartoffel-Spinatknödel

Schwabenland trifft Alpenland: Rainer Klutsch verfeinert Linsen mit winterlichem Gemüse, wie Karotten und Sellerie. Dazu gibt es fluffige Kartoffel-Spinatknödel.  mehr...

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Teigtaschen mit Kartoffeln und Spinat

Serkan Güzelcoban hüllt Gemüse und Gewürze in Teig. Beim Braten verschmilzt alles zu einer delikaten Einheit. Die Teigtaschen werden knusprig gebraten und mit Butter bestrichen - köstlich!  mehr...

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Spinat-Lachs-Lasagne

Der Pasta-Klassiker mit der Lizenz für Glücksgefühle. Caroline Autenrieth weiß das und hat sich eine tolle Variante ausgedacht. Sie kombiniert Lachs, Spinat und Bechamelsoße.  mehr...

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Köstliche Teigtäschchen Gefüllte Teigtäschchen mit Spinat

Jens Jakob füllt Filoteigblätter mit einem frechen aber unvergleichlich köstlichem Mix aus Spinat, Kichererbsenmus und eingelegter Paprika - zum Niederknien.  mehr...

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Das Klassiker Eier Benedict mit Lachsforelle und Spinat

Ingo Beth kombiniert die pochierten Eier mit aufregenden Accessoires wie samtiger Sauce Hollandaise und geräuchertem Fisch.  mehr...

Einfach unwiderstehlich Spinatquiche mit Feta

Die Quiche von Spitzenköchin Abravi Kotor ist ofenkundig köstlich. Hübsch geformt und herrlich mürbe ist der Teig für unsere Quiche. Spinat, Eier und Feta verleihen der Füllung ihre klassische Eleganz.  mehr...

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

STAND
AUTOR/IN