Wasser in einem Glas (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Patrick Pleul)

Trinkwasser

So gut ist unser Leitungswasser

STAND

Trinkwasser ist sozusagen Lebensmittel Nr 1 – und doch sind manche unsicher, ob das Wasser aus der Leitung mit dem aus dem Supermarkt mithalten kann. Sabine Holzäpfel von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg kennt drei gute Gründe für Trinkwasser aus der Leitung.

1. Der Preis

Leitungswasser ist ca. 100x preiswerter als Mineralwasser!

2. Die Ökobilanz

Leitungswasser muss nicht transportiert werden.

3. Die Qualität

Bei uns in Deutschland kann man Leitungswasser unbedenklich trinken. Bleirohre sind längst verboten, da muss man also keine Angst mehr haben. Wichtig nur: Das Wasser auf kalt stellen und kurz laufen lassen, damit es wirklich frisch ist. 0,5 Liter - 1 Liter reichen schon, um das Wasser, das z.B. über Nacht in der Leitung war, einmal durchlaufen zu lassen.

Ausführliche Informationen zum Beispiel zur Wasserqualität, Wasserfilter oder Mineralwasser, finden Sie auf den Seiten der Verbraucherzentrale.

Rezeptidee

Rezepte Frucht- und Kräuter-Eiswürfel

Ein toller Hingucker sind diese Eiswürfel, die mit Kräuter oder Früchten gefüllt sind. Also schnell vorbereiten und ab ins Glas!  mehr...

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Hier finden Sie noch mehr zum Thema Wasser

ARD-Schwerpunkt #UnserWasser Was passiert, wenn uns das Wasser ausgeht?

Die wichtigste Ressource auf dem Planeten wird immer knapper. Der ARD-Themenschwerpunkt #unserWasser - mit Film, Dokumentation, Crowd-Science-Projekt und Fakten rund ums Wasser.  mehr...

Noch mehr über unser Wasser

Lieber selber machen? So gut ist aromatisiertes Wasser

Wir sollen viel Wasser trinken, aber Wasser allein wird schnell langweilig. Im Trend: Aromatisiertes Wasser - gibt es von Apfel bis Zitrone. Aber ist das auch gesund?  mehr...

Tipps der Verbraucherzentrale Trinkwasser sparen und sauber halten

Für die Trinkwassergewinnung hat Deutschland genügend Wasservorräte. Doch immer wieder ist unser Wasser von Verschmutzung gefährdet.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen