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Im Sommer ist es wirklich leicht, viel Gemüse auf den Teller zu bekommen. Frisch geerntet und richtig zubereitet ist es wahnsinnig lecker.

Es hat nur wenige Kalorien – und jede Menge gute Inhaltsstoffe. Hier eine Übersicht über einige Sorten des leckeren mediterranen Gemüses:

  • Paprika enthält viele Mineralstoffe, Vitamin C, Carotinoide (Vorstufe von Vitamin A) und Flavonoide. Sie sollen die Zellwände vor sogenannten freien Radikalen schützen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen.
  • Zucchini enthalten viel Natrium, Kalium für die Regelung des Wasserhaushalts und des Blutdrucks, außerdem Kalzium, Vitamin A, B-Vitamine und Vitamin C.
  • In Auberginen steckt viel Kalium, Vitamin B und Vitamin C.
  • Knoblauch enthält zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe, unter anderem Vitamin A, B und C, sowie Kalium und Selen, kann den Blutdruck stabilisieren sowie bei Darmproblemen und Erkältungen helfen.
  • Brokkoli ist besonders reich an Mineralstoffen wie Kalium, Calcium, Phosphor, Eisen, Zink und Natrium und Vitaminen wie B1, B2, B6, E und besonders Ascorbinsäure (Vitamin C) und Carotin (Provitamin A). Weiter enthält er zahlreiche sekundäre Pflanzenstoffe (Flavonoide, Glucosinolate und andere).
  • Fenchel hat nennenswerte Mengen an den Vitaminen A, K, E, Folsäure und Beta-Carotin. Auch die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Magnesium und Mangan sind enthalten. Besonders erwähnenswert sind sein hoher Gehalt an Vitamin C und Eisen: Fenchel hat beinahe doppelt so viel Vitamin C wie Orangen.
  • Die Salatgurke wird von vielen unterschätzt. Sie enthält mehr gute Inhaltsstoffe, als die meisten denken: Sie ist reich an Vitaminen der B-Gruppe, sie enthält Vitamin C und K, ß-Carotin (Vorstufe von Vitamin A) sowie den Mineralstoff Kalium und die Spurenelemente Mangan und Kupfer. Die meisten Vitamine sitzen in und unter der Schale, daher ist es am besten die Gurke ungeschält zu essen.

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