Balkon mit roten Blumen - Farbe des Sommers (Foto: Colourbox)

Farbmotto als Gestaltungsidee

Roter Balkon - die Farbe für den Sommer

Stand
AUTOR/IN
Christiane Gorse

Rot ist eine herrliche Sommerfarbe, die sich sehr gut als Motto für den Balkon eignet. Viele Obstsorten haben rote Früchte, das Lieblingsgemüse sind natürlich rote Tomaten, dazu kommen viele rot-blühende Blumen.

Ein klares Farbkonzept macht Ihren Balkon besonders gemütlich: Nach der Farbe Blau im Frühjahr, widmen wir uns nun der Farbe der Lebensenergie und der Liebe - Rot ist zudem eine tolle kulinarische Farbe, die jedes Gericht zum Hingucker machen kann. Das passt zu einem roten Balkon:

Sommer auf dem Balkon: Rote Johannisbeeren zum Naschen

Rote Johannisbeeren am Strauch - Farbe für den Balkon (Foto: Colourbox, Marian Vejcik)
Rote Johannisbeeren brauchen nur einen großen Kübel, schon fühlen sie sich auch auf dem Balkon wohl und sorgen für Farbe.

Beerenobst wächst gut in Kübeln, allen voran die Johannisbeere. Das gilt es zu beachten:

  • Standort: Ein halbschattig-sonniger Balkon mit Südwest- oder Westausrichtung ist optimal.
  • Die richtige Erde: Johannisbeeren sind absolut pflegeleicht. Natürlich muss der Kübel groß genug sein, und die Erde darf nicht austrocknen. Humusreich und hin und wieder organisch düngen ist wichtig, damit die Pflanze auch Kraft für die Früchte hat.
  • Alternative im Halbschatten: Auch Himbeeren sind ein gutes Obst auf dem Balkon. Am pflegeleichtesten sind die Herbsthimbeeren, denn sie muss man nur einmal im späten Winter zurückschneiden.
  • Alternative für den sonnigen Balkon: Tomaten im großen Kübel

Rote Farbenpracht auf dem Balkon: Rosen und rankende Dipladenia

Rote Rosen - sie bringen Farbe auf den Balkon (Foto: Colourbox)
Besonders charakteristisch sind die roten Rosen - sie bringen Farbe auf den Balkon.
  • Rote Rosen sind natürlich der Klassiker. Kleinstrauchrosen kommen mit einem Dasein im geräumigen Kübel gut klar und lieben einen sonnigen Platz auf dem Balkon! Wichtig bei Rosen im Kübel: Das Düngen nicht vergessen! Suchen Sie eine Sorte mit offener Blüte, dann ist die Rose auch für Bienen interessant!
  • Beliebt ist auch die rankende Dipladenia, die sich ums Balkongeländer schlingt und damit den Balkon mit ihrer ausdauernden Blüte verschönert! Dankbar: die Dipladenia kann Wasser ganz gut speichern und ist daher nicht ganz so durstig, mag aber regelmäßig gedüngt werden.

Der rote Balkon mit Ernte-Effekt im Sommer

Petunie  - ihre kräftige Farbe ist ein Hingucker auf dem roten Balkon (Foto: Colourbox)
Die Petunie besticht mit seinen lang herunterhängenden roten Blütenteppichen, wirkt mit ihrer Farbe als Hingucker auf dem Balkon.
  • Roter Mangold: das pflegeleichte Gemüse hat besonderen Zierwert, wenn man die farbigen Sorten wählt, wie beispielsweise rot. Sind die Pflanzen groß genug, kann man die äußeren Blätter ernten und lässt die Pflanze weiterwachsen.
  • Hängendes Rot liefert die Petunie, wilde Zartheit dagegen Nelken.
  • Rotes Basilikum würzt den frischen Salat. Und haben Sie auch leckere Erdbeeren auf dem Balkon, ist der Nasch- und Wohlfühlbalkon perfekt!

Tipp: Auch hübsche Sitzkissen oder rote Tischsets und Accessoires wie eine rote Gießkanne ergänzen die klare Idee auf den Balkon!

Mehr zum Thema Garten und Balkon

Farbmotto als Gestaltungsidee Blauer Balkon: So erleben Sie Ihr "blaues Wunder"

Kombinieren Sie doch mal blaues Naschobst mit blau blühenden Kräutern und herrlichen blauen Blumen im Balkonkasten. Ein Farbmotto als Gestaltungsidee bringt Klarheit und Vielfalt.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
Christiane Gorse