Tee mit Ingwer und Zitrone (Foto: Colourbox)

Kommen Sie gut durch den Herbst

Die richtige Ernährung für ein starkes Immunsystem

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Die Erkältungszeit geht los. Um das eigene Immunsystem möglichst gut dafür zu wappnen, sollten Sie sich gesund ernähren. Hier einige Tipps!

Alle kennen Vitamin C als wertvollen Mikronährstoff für die Immunabwehr. Es gibt aber viel mehr, was das Immunsystem braucht, um gut arbeiten zu können.

Spurenelemente

Verschieden Nüsse und Hülsenfrüchte als Ganzes und als Pulver. (Foto: Colourbox, COLOURBOX37690082)
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Hierzu zählen die Spurenelemente, wie Zink und Selen. Sie sind in tierischen Lebensmitteln (Fleisch, Fisch, Eier), in pflanzlichen Lebensmitteln, wie Nüssen, Hülsenfrüchten, Vollkorngetreide und bestimmten Gemüsesorten (Pilze, Kohl, Zwiebeln) enthalten.

Eiweiß - wichtiger Baustein des Immunsystems

verschiedene Milchprodukte, wie Milch und Käse (Foto: Colourbox)

Wussten Sie, dass das Eiweiß ein wichtiger Baustein des Immunsystems ist? Die Antikörper werden aus Eiweiß hergestellt. Das heißt: Ohne gute Eiweißversorgung kann das Immunsystem nicht richtig arbeiten.

Viel Eiweiß ist enthalten in:

  • tierischen Lebensmitteln (Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte)
  • Hülsenfrüchten (Linsen, Bohnen, Erbsen, Kichererbsen, Sojabohnen, Erdnüsse)
  • Nüssen und Kernen (Cashewkerne, Mandeln, Walnüsse, etc.)
  • Samen (Sesam, Leinsamen)

Ganz wichtig - eine gesunde Darmflora

Gesunde Lebensmittel mit vielen Ballaststoffen (Foto: IMAGO, imago images/aamulya)
imago images/aamulya

Für ein starkes Immunsystem ist auch eine gesunde Darmflora wichtig. Die gesundheitsförderlichen Bakterien in unserem Darm müssen also gut gefüttert werden, und zwar mit ihrer Lieblingsspeise - den Ballaststoffen.

Diese stecken vor allem in:

  • Gemüse und Obst
  • Hülsenfrüchten
  • Nüssen
  • Vollkornprodukten

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