Frau mit Kopfhörer am Strand - Podcasts der ARD Audiothek kann man überall hören (Foto: Colourbox, lev dolgachov)

Musik, Gesellschaft und Krimi

Podcasts der ARD Audiothek: Drei Tipps zum Nachhören

Stand
AUTOR/IN
Heidi Schnurr

Mit Podcasts werden Sie informiert und/oder unterhalten - am Strand, zu Hause oder auf Reisen. Wir haben drei Tipps für Sie, die Sie kostenlos in der ARD Audiothek finden.

Tipp 1: Podcast-Tipp für Musikfans: “SWR 1 Meilensteine”

Podcast SWR1 Meilensteine (Foto: SWR)

Wer Musik liebt, sollte in „SWR 1 Meilensteine“ reinhören. In dem Podcast geht es um die größten Rock- und Popalben der letzten 50 Jahre.

Also Platten, die die Musikwelt geprägt und auch verändert haben. Sie werden in diesem Podcast nochmal rausgeholt und die verrückten Geschichten dahinter erzählt und analysiert, was genau jetzt diese Platten so erfolgreich gemacht hat.

Neues und Spannendes rund um Musikalben

Der Podcast „Meilensteine“ ist unglaublich spannend und hilft dabei, Alben wie zum Beispiel „Dark Side of the Moon“ von Pink Floyd, „Ray of Light“ von Madonna oder die Beatles ganz neu kennenzulernen. Selbst bei älteren Platten lässt sich noch viel Neues entdecken.

Beatles-Podcastfolge ist preisverdächtig

So gibt es beispielsweise auch eine Folge zu Sgt. Pepper Album. Schon allein das Plattencover ist ein Hit. Da sind unter anderem Stan Laurel, Karl Marx, Marlon Brando, Bob Dylan, Marlene Dietrich und Albert Einstein drauf.

In dem Podcast geht es darum, wer es aufs Albumcover schaffte und wer nicht.

Die Podcastfolge zum Beatles Album Sgt. Pepper war sogar für den Deutschen Radiopreis nominiert!

Im Meilensteine-Podcast geht es um Musik 

Mindestens genauso hörenswert sind aber auch die Folgen über die Alben von den Dire Straits, Van Halen oder Metallica.

Also jede Menge spannende und kuriose Geschichten rund um Musikalben und davon gibt’s in „Meilensteine“ wirklich mehr als genug – auch von Künstlern von denen man das gar nicht erwartet.

Beispielsweise, dass die Hits „Your Song“ von Elton John, „Killer Queen“ von Queen und „Hey Jude“ von den Beatles alle auf demselben Klavier eingespielt wurden!

Fazit: Der Podcast „Meilensteine“ ist etwas für Musikfans. Wer also z.B. Metallica Fan ist, sollte sich dennoch die Podcastfolgen zu Falco, Daft Punk oder auch Udo Lindenberg anhören. Denn wenn man erst einmal einen tieferen Einblick in die Musik bekommt, dann bekommt man vielleicht auch noch einen Zugang zu Künstlern, die man vorher gar nicht mochte.

Tipp 2: Podcast Ideenimport von der Tagesschau

Podcast "Ideenimport" in der ARD Audiothek zu finden (Foto: tagesschau.de)

Beim Ideenimport nimmt sich die Redaktion in jeder Folge eine Frage, die uns in Deutschland vielleicht beschäftigt und schaut, wie genau damit in anderen Ländern umgegangen wird.

Dafür greift der Podcast auf das große Korrespondenten-Netzwerk zurück, die überall auf der Welt verteilt sind. Und mit genau den Korrespondenten sprechen die Moderatoren des Podcasts. So bekommt man Antworten auf viele Fragen, die uns vielleicht im Alltag beschäftigen. Vielleicht gibt’s ja bereits irgendwo auf der Welt schon ein paar gute Ideen oder sogar Lösungsansätze für diese Probleme.

„Ideenimport“ schaut über die Grenzen hinaus

Beispielsweise wie man in Deutschland den öffentlichen Nahverkehr günstiger machen kann, erneuerbare Energien fördern oder auch, was wir uns von andern Ländern zum Beispiel beim Pflegesystem abschauen können.

Für wen der Podcast „Ideenimport“ was ist

Ideenimport eignet sich für alle, die gerne mal einen Blick über den eigenen Tellerrand werfen, offen ist für neue Ideen sind und sich generell auch für andere Kulturen interessieren.

Und auch wenn es politisch klingt: Bei den Gespräch mit Auslandskorrespondenten, geht’s nicht unbedingt nur um politische Themen, sondern auch mal um ganz Alltägliche!

So beispielsweise wie man glücklicher liebt bzw. glücklichere Beziehungen führt. Laut einer internationalen Statistik gelten die Deutschen als ziemlich schlechte Liebhaber. Dagegen sollen Paare in den USA oder Italien viel glücklicher sein.

Der Podcast ist geeignet für Menschen, die gerne auch mal einen Blick über den eigenen Tellerand wagen möchten: Ideenimport der Tagesschau

Tipp 3: Podcast Lubi – ein Polizist stürzt ab

Podcast: Lubi  (Foto: SWR)

Die spannendsten Krimis sind die, hinter denen eine wahre Geschichte steckt und das ist zum Beispiel bei dem fünfteiligen Podcast „Lubi – ein Polizist stürzt ab“ so.

Der Titel sagt es schon: Es geht um einen Polizisten, der auf die schiefe Bahn gerät und im Podcast selbst davon erzählt. Lubi fängt an Drogen zu nehmen und das ist quasi erst der Anfang von seinem Absturz in die Kriminalität!

Von Lubi gibt es sechs Folgen, in denen die Geschichte des Polizisten erzählt wird: Spannend, charmant, teilweise auch lustig.

Der Podcast von seinem Absturz ist bei vielen Zuhörern schon super erfolgreich. Mehr als eine Million Abrufe hat der Podcast schon und war damit in verschiedensten Podcast-Charts auch ganz oben an der Spitze!

Kostenlose Podcasts in der ARD Audiothek

Um einen Podcast zu hören, brauchen Sie nur ein Smartphone und einen Kopfhörer. Im App-Store auf dem Apple-Handy gehe oder im Play Store bei einem Android-Gerät finden Sie die ARD Audiothek. Alle Podcasts, die es dort gibt, sind kostenlos.

Mehr Podcast-Tipps

Wissen, Kriminalität, Unterhaltung Podcasts – für jeden was dabei

Egal ob unterhaltend, entspannend, packend, informativ – oder alles zusammen: Bei Podcasts gibt es so viele verschiedene Angebote, dass jeder etwas findet. Und die Suche ist nicht mal schwer.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
Heidi Schnurr