Seerose in einem Miniteich (Foto: IMAGO, Bildnummer: 0165370538)

Artenvielfalt im Garten

Mit Wasserstellen mehr Tiere in den Garten locken

Stand
AUTOR/IN
Christiane Gorse

Wasser hat einen beachtlichen Effekt auf die Artenvielfalt im Garten hat. Aber es muss nicht unbedingt ein großer Gartenteich sein, auch kleinere Wasserstellen bieten neue Lebensräume.

Den dramatischen Artenschwund, den Wissenschaftler leider verzeichnen, können wir im Garten nicht aufhalten. Aber auch die vorhandenen Tiere – von Insekten bis zu den Vögeln, geraten immer stärker in Bedrängnis und sind froh über jeden Garten, der naturnah und giftfrei Lebensraum bietet. Der Lohn: bunte Libellen und badende Vögel!

Miniteich anlegen – so geht´s

Miniteich aus einem alten Fass (Foto: IMAGO, Bildnummer: 0165344293)

Egal ob im Garten, auf der Terrasse oder auf dem Balkon: eine kleine Wasserstelle braucht nicht viel Platz und verschönert unseren grünen Rückzugsort. Eine kleine Zinkwanne oder ein halbes Holzfass reichen schon, wer einen Garten hat, kann auch eine runde Mörtelwanne in die Erde eingraben. Dafür ist keine Pumpe nötig, mit den richtigen Pflanzen bleibt das Wasser sauber. Bei den Pflanzen auf die benötigte Wassertiefe achten: ist das Wasser zu tief für eine Pflanze, können untergelegte Steine die Tiefe regulieren. Den Mini-Teich nicht in die pralle Sonne stellen, dann erwärmt sich das Wasser zu sehr, optimal ist Halbschatten.

Geht´s auch noch kleiner?

Eine Schale mit etwa 5cm tiefem Wasser dient Vögeln als optimale Trinkschale und Wasserbad. Es empfiehlt sich, immer einen Stein in eine Wasserschale zu legen, damit Jungvögel und Insekten nicht ertrinken. Unbedingt katzensicher aufstellen oder aufhängen. Als Insektentränke dient eine sehr flache Schale mit Steinen oder Murmeln, damit die Flugtiere nicht ins Wasser rutschen.

Diese Wasser-Pflanzen sind gut für die Artenvielfalt

Zwergseerose (Foto: IMAGO, Bildnummer: 0129882907)
Die kleine Art erfreut nicht nur mit einer hübschen Blüte. Auch die Blätter bieten einen optimalen Landeplatz für durstige Insekten. Bild in Detailansicht öffnen
Wasserminze (Foto: IMAGO, Bildnummer: 0111249503)
Die heimische Wasserminze gehört zu den Lippenblütlern und zieht Wildbienen wie Schwebfliegen magisch an. Sie wächst gerne im flachen Uferbereich, aber auch im Wasser. Bild in Detailansicht öffnen
Sumpfziest (Foto: IMAGO, Bildnummer: 0058495567)
Der dekorative Sumpfziest bringt Höhe in den Miniteich. Er liebt den flachen Uferbereich, seine lila Bütenkränze sind eine hervorragende Bienenweide. Bild in Detailansicht öffnen
Sumpfdotterblume (Foto: IMAGO, Bildnummer: 0245072336)
Die Sumpfdotterblume blüht im Frühjahr tiefgelb. Später zieren die kleinen, herzförmigen Blätter den Miniteich. Als heimische Wildpflanze wird auch die Sumpfdotterblume von Insekten geliebt. Bild in Detailansicht öffnen
Zwerg-Rohrkolben (Foto: IMAGO, Bildnummer: 0072468720)
Der zierliche Zwergrohrkolben wirkt mit 70cm Höhe filigran und hübsch. Hervorzuheben ist seine Wasser reinigende Wirkung und seine Attraktivität für Libellen als Sitz- und Kletterplatz. Auch Libellenlarven brauchen solche hohen Stängel, um an ihnen aus dem Wasser zu klettern. Bild in Detailansicht öffnen

Welche Tiere kommen zu Besuch?

Libelle an einem Grashalm sitzend (Foto: SWR)

1. Libellen werden auch als Akrobaten der Lüfte bezeichnet. Sie schillern in verschiedenen Farben und lieben lange Halme, um sich niederzulassen.

2. Molchen reicht es schon, wenn sie einen schattigen Unterschlupf mit feuchten Stellen im Garten finden. Die Minidrachen sind natürlich ein Hit im kleinen Teich!

3. Frösche brauchen eher einen größeren Teich. Sie laichen in Gewässern, überleben aber nur, wenn keine Fische im Teich leben, denn die ernähren sich gerne vom Froschnachwuchs.

Noch mehr Tipps zum Miniteich

Stand
AUTOR/IN
Christiane Gorse