1.000 Milligram täglich sind empfohlen

Kalzium - lebenswichtiger Mineralstoff, leicht abzudecken

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Kalzium ist ein lebenswichtiger Mineralstoff - mengenmäßig der größte in unserem Körper. Wir geben Tipps, wie Sie Ihren Kalziumbedarf leicht decken können.

Kribbeln auf der Haut, Muskelkrämpfe, trockene Haut und Haarausfall - das alles können Symptome für Kalziummangel sein.

Dabei ist Kalzium für uns sehr wichtig: Wir bilden darauf Zähne und Knochen, Kalzium spielt aber auch eine Rolle für die Weiterleitung von Reizen und bei der Blutgerinnung. Nachweislich verzögert eine ausreichende Kalziumaufnahme das Osteoporose-Risiko.

Kalzium: 1.000 Milligram am Tag

Für Erwachsene wird eine Aufnahme von 1.000 mg am Tag empfohlen - eine Menge, die eigentlich leicht erreicht werden kann. Oft aber wird die Aufnahme des Kalziums "torpediert" durch Phosphate, Koffein und Alkohol, die Gegenspieler des Kalziums. Mit Hilfe des Online-Rechners der Stiftung Gesundheitsinformation lässt sich die aufgenommene Kalzium-Menge bestimmen.

Die Aufnahme von Kalzium kann leicht über Milchprodukte geschehen, aber auch mit Kalzium angereicherte Sojamilch eignet sich. Grünes Gemüse enthalten sehr viel Kalzium. Das Rennen macht aber der Mohn, der mit fast 1.500 mg pro 100 Gramm ein richtiger "Booster" ist. Mohn als Müslizutat ist also eine gute Idee!

Beispiele für den Kalzium-Gehalt

Ein Mann trinkt im Sonnenschein aus einer Perlenflasche sprudelndes Mineralwasser. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/Karl-Josef Hildenbrand/dpa)
Mineralwasser unterscheiden sich im Kalziumgehalt recht deutlich. picture alliance/Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mineralwasser

MineralwasserKalzium in mg pro Liter
Aqua Römer604
Ensinger Sport528
Löwensteiner510
Alwa485
Gerolsteiner Sprudel348
Bad Dürrheimer340
Vittel240

Milchprodukte

Ein Stück Parmesan (Foto: Colourbox)
Parmesan ist ein idealer Kalzium-Lieferant.
ProduktKalzium in mg pro 100g
Parmesan1107
Appenzeller 20%1090
Emmentaler1030
Camembert510
Kuhmilch120
Joghurt120

Weitere Lebensmittel

Müsli in Schüssel, daneben liegen Äpfel (Foto: Colourbox)
Ein Müsli mit Mohn und Sesam gespickt, liefert große Mengen an Kalzium
LebensmittelKalzium in mg pro 100g
Mohn1460
Sesam783
Hagebutte257
Mandeln252
Haselnüsse226
Grünkohl212
Leinsamen198
Getrocknete Feigen193
Petersilie179
Rucola160
Pistazie136
Schnittlauch129
Spinat117
Fenchel109
Mangold103
Grüne Oliven96
Getrocknete Aprikose82
Rhabarber66
Wirsing64
Grüne Bohnen64
Lauch63
Kohlrabi59
Broccoli58
Feigen54
Endiviensalat54
Sellerie50
Brombeeren44

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