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Sehnen Sie sich auch mal wieder nach etwas Bewegung, so richtig vom Sofa aufraffen können Sie sich aber noch nicht? Unser Sporttherapeut Stephan Müller zeigt in der 5-Minuten-Fitness effektive Übungen auf der Couch - für bewegliche und kraftvolle Gelenke und eine gute Haltung.

Übung 1: Beinpendel mit Anspannung der Oberschenkel - kräftigt die knieumgebende Beinmuskulatur

Übung "Beinpendel" (Foto: SWR, SWR -)
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Übung 2: Aufstehen vom Sofa mit beiden und mit einem Bein - für stabile Gelenke in Hüfte, Wirbelsäule und Knie

Übung: "Aufstehen vom Sofa" (Foto: SWR, SWR -)
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Übung 3: Überstreckung des Oberkörpers nach hinten - richtet den Oberkörper auf

Übung: "Überstreckung des Oberkörpers" (Foto: SWR, SWR -)
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Übung 4: Rumpfrotation mit Kissen zwischen den Händen - stärkt den oberen Rücken und die Bauchmuskulatur

Übung: "Rumpfrotation mit Kissen" (Foto: SWR, SWR -)
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Übung 5: Kaffee oder Tee Tassen anheben - für schöne Schultern

Übung: "Tassen anheben" (Foto: SWR, SWR -)
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