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Das neue Jahr bietet die Möglichkeit neu zu starten, Stress hinter sich zu lassen und mehr für die Gesundheit zu tun. Mit Yoga trainieren Sie Körper und Geist und entspannen dabei.

Seitlicher Sprinter

Der seitliche Sprinter ist eine super Übung, um die Hüftmuskulatur zu stärken und zu dehnen. Außerdem trainieren Sie dabei die Bauchmuskulatur, verbessern die Balance und dehnen die Schultern.

Seitplanke mit Bein nach oben

Die Seitplanke ist eine fantastische Stabilitätsübung. Sie stärkt nicht nur die Körperseiten, sondern die Arme, Handgelenke, den Bauch, Rücken und den gesamten Rumpf und sorgt so für eine schlanke Figur.

Kopfstand aus der Vorbeuge

Diese Übung ist ein effektives und schnelles Ganzkörpertraining. Sie trainieren dabei die tiefe Bauchmuskulatur und dehnen die gesamte Bein- und Rückenmuskulatur. Diese Umkehrhaltung ist ein großartiger Wachmacher, wenn die Müdigkeit kommt.

Tiefe Hocke mit Aufstehen

Eigentlich ist die tiefe Hocke eine Ruheposition. Bei Kindern funktioniert das noch wunderbar, aber bei vielen Erwachsenen funktioniert das nicht mehr. Das lässt sich aber schnell wieder beheben. Die tiefe Hocke beugt zusätzlich Rückenschmerzen vor, trainiert den Beckenboden und die Hüftbeuger.

Hocke mit einem gestreckten Bein

Diese Übung trainiert die Oberschenkel, den Bauch, die Hüftmuskulatur und den Beckenboden. Wenn man erstmal den Po angehoben hat und damit den idealen Schwerpunkt im Körper gefunden hat, spürt man eine super Leichtigkeit im Körper.

Tiefe Hocke und Krähe

Das ist eine meiner Lieblingsübungen, weil sie nicht nur super effektiv ist, sondern auch viel Spaß macht. Von den Waden bis zu den Händen wird jeder Muskel im Körper trainiert. Die Kunst ist zu lernen, welche Muskelpartien man anspannen muss, um Leichtigkeit in den Körper zu bekommen. Dann heben die Füße irgendwann wie von selbst vom Boden ab.

Rückbeuge im Stehen

Wie oft stehen wir an und warten. Eine gute Gelegenheit um etwas für den Rücken zu tun ist da die Rückbeuge im Stehen. Mit jedem Atemzug den Oberkörper in den Länge ziehen, die Brustmuskulatur dehnen und so eine kleine Beuge in der Wirbelsäule erzeugen. Minimale Bewegungen reichen da schon, um Verspannungen zu lösen, mehr Luft zu bekommen und Schmerzen zu beseitigen.

Brücke

Mit Rückbeugen kann man auch die Brustmuskulatur großartig dehnen. Aber Vorsicht: gerade der flexible Bereich der Lendenwirbelsäule ist anfällig für Verletzungen. Deshalb ist es wichtig die Rückbeugen achtsam und langsam auszuführen. Bestens eignet sich dafür die Brücke.

Rückbeuge an der Wand

Rückbeugen erfordern und erzeugen auch bewegliche Schultern. Eine super effektive Übung für zwischendurch ist die Rückbeuge an der Wand. Dabei ist es nicht wichtig wie tief man die Wand hinabklettert, der Focus liegt auf den ausgestreckten Armen und der Dehnung der Schultermuskulatur.

Pflug

Der Pflug hilft dabei Flexibilität zu schaffen und zu erhalten. Die Halswirbelsäule, die Beine und die Rückenmuskulatur werden gedehnt. Verspannung im Schulter-und Nackenbereich können gelöst werden.

Von Pflug zu Boot

Diese Übungskombination zwischen Pflug und Boot ist ein perfektes Training für Bauch, Beine und Po. Die Kunst besteht dabei, den Beckenboden so zu aktivieren, dass man nicht nach vorne kippt, sondern im Boot landet.

L-Sitz

Um Leichtigkeit in den Körper zu bekommen, ist das eine meiner wichtigsten Übungen. Je aktiver die Beine sind, je mehr die Bauchmuskulatur und der Beckenboden arbeiten, desto weniger Kraft braucht man in den Armen und der Po hebt sich mit Leichtigkeit vom Boden ab.

Happy Baby Pose

Die Happy Baby Pose ist für Babys eine wohltuende Bewegung, für Erwachsene ist die glückliche Baby-Pose gar nicht so einfach auszuführen. Mit ein bisschen Übung klappt das ganz gut. Der Effekt ist enorm: Die komplette Hüft- und Gesäßmuskulatur wird gedehnt und die gesamte Wirbelsäule gestreckt.

Die Taube

Die Taube ist der Klassiker im Yoga, um verkürzte Muskeln in der Hüfte zu entspannen. Die Verbindung zwischen Körper und Geist spüren Sie besonders nach einer hüftöffnenden Yoga-Sequenz.

Die Königstaube oder Meerjungfrau

Die Königstaube oder Meerjungfrau ist eine anmutende aber auch wirkungsvolle Übung. Diese Variation der Taube ist eine Rückbeuge, die Brust-, Rücken-, Hüft- und Gesäßmuskulatur dehnt und die Schultern flexibler macht. Es ist eine fortgeschrittene Übung. Zum Schutz des unteren Rückens können Sie sehr gerne ein Kissen benutzen sowie ein Handtuch oder einen Schal zur Verlängerung der Arme.

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