Makrame Blumen Ampel (Foto: SWR)

schnell und einfach

Blumenampel im Makramee-Stil

Stand
AUTOR/IN
Christiane Gorse

Hübsch und einfach selbstzumachen: Die tolle Idee eignet sich prima als Weihnachtsgeschenk für Zimmerpflanzen-Freunde. Eine passende Pflanze im Topf kann gleich mit verschenkt werden.

Material:

  • Blumentopf (mit Zimmerpflanze)
  • Dickes Bastelgarn, z.B. Makrameegarn. Länge: 4x3 Meter, 1x1 Meter (gesamt: 13 m)
  • Holzringe Durchmesser ca. 5-6 cm
  • Zollstock + Schere
  • Etwas Klebeband
Makramee-Blumenampel (Foto: Dorothee Palla dos Santos)

Und so geht´s:

1. Die vier Garnstücke à 3 m bis zur Hälfte durch einen Holzring ziehen. Zu beiden Seiten haben die Garnstücke nun 1,5 Meter Länge.

2. Um einfacher arbeiten zu können, empfiehlt es sich den Ring mit dem Garn auf einer Tischplatte zu fixieren.

3. Nun das Stück à 1 m zur Hand nehmen und eine Schlaufe von ca. 8 cm formen und sie mittig auf die Garnstücke platzieren und mit der Schlaufe nach unten legen. Mit dem langen Ende die Kordeln umwickeln. Nach ca. 5 cm das Ende der 1 Meter-Kordel durch die Schlaufe ziehen und mit dem kurzen Ende, das von der 1m-Schnur oben heraus schaut, festziehen.

4. Nun die langen Fäden in Zweierpaare sortieren.

5. In jedes Paar kommt nun ein Knoten. Die Knoten sollten auf eine Höhe liegen, z.B. 50 cm vom Ring entfernt.

6. Alle Schnüre mit den Knoten ordentlich auf dem Tisch ausbreiten. Von den nebeneinander liegenden, verknoteten Paaren nun je eine Kordel mit der des Nachbarknotens verknoten, mit einem Abstand zu den oberen Knoten von etwa 20 cm.

7. Auch die äußeren Schnüre werden so verknotet.  

8. Der letzte Knoten schnürt alle Enden zusammen: wieder mit etwa 20 cm Abstand alles verknoten – und schon ist die selbst geknüpfte Blumenampel fertig!

Noch mehr Makramee-Ideen

Stand
AUTOR/IN
Christiane Gorse