Beliebte Wasserpflanzen

Stand
Zwergseerose (Foto: IMAGO, Bildnummer: 0129882907)
Die kleine Art erfreut nicht nur mit einer hübschen Blüte. Auch die Blätter bieten einen optimalen Landeplatz für durstige Insekten.
Wasserminze (Foto: IMAGO, Bildnummer: 0111249503)
Die heimische Wasserminze gehört zu den Lippenblütlern und zieht Wildbienen wie Schwebfliegen magisch an. Sie wächst gerne im flachen Uferbereich, aber auch im Wasser.
Sumpfziest (Foto: IMAGO, Bildnummer: 0058495567)
Der dekorative Sumpfziest bringt Höhe in den Miniteich. Er liebt den flachen Uferbereich, seine lila Bütenkränze sind eine hervorragende Bienenweide.
Sumpfdotterblume (Foto: IMAGO, Bildnummer: 0245072336)
Die Sumpfdotterblume blüht im Frühjahr tiefgelb. Später zieren die kleinen, herzförmigen Blätter den Miniteich. Als heimische Wildpflanze wird auch die Sumpfdotterblume von Insekten geliebt.
Zwerg-Rohrkolben (Foto: IMAGO, Bildnummer: 0072468720)
Der zierliche Zwergrohrkolben wirkt mit 70cm Höhe filigran und hübsch. Hervorzuheben ist seine Wasser reinigende Wirkung und seine Attraktivität für Libellen als Sitz- und Kletterplatz. Auch Libellenlarven brauchen solche hohen Stängel, um an ihnen aus dem Wasser zu klettern.
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen