Vasen zum Aufhängen

Aus alt mach neu

Vasen zum Aufhängen aus alten Flaschen

Stand
AUTOR/IN
Karolin Happel
Karolin Happel

Aus alten Einmachgläsern oder Flaschen werden Vasen bzw. Windlichter, die auf dem Balkon(geländer) aufgehängt werden können. Karoln Happel zeigt wie's geht!

Material:

Vasen zum Aufhängen
  • Einfache Drahtkleiderbügel
  • Seitenschneider
  • Glasgefäße, die am Flaschenhals bzw. am oberen Rand eine Wölbung besitzen (Milchflaschen, Flaschen von Tomatensauce, Einmachgläser etc.)
  • Drahtbiegezange / Rohrzange

So geht's:

1. Von den Drahtkleiderbügeln mit dem Seitenschneider den geraden Teil unten abtrennen. Dieser wird nun mit der Drahtbiegezange geformt und um den Flaschenhals gelegt, um Maß zu nehmen. Da dieser Draht recht starr ist, kann es hilfreich sein, beim Biegen zu zweit zu sein oder ihn dafür in einen Schraubstock einzuspannen.

2. Als Henkel für die Balkonvasen wird der obere Teil der Kleiderbügel verwendet. Somit ist der Aufhängehaken bereits vorhanden.

3. An den beiden zuvor abgeknipsten Enden mit der Drahtbiegezange kleine Schlaufen biegen. Diese noch leicht geöffnet lassen.

4. Die Aufhängung nun am Draht einhängen, der bereits um die Vase gewickelt wurde und danach mit der Zange schließen.

5. Mit Sand und einer Kerze gefüllt lassen sich so auch Windlichter gestalten!

Schritt für Schritt zu den Vasen zum Aufhängen

Von den Drahtkleiderbügeln mit dem Seitenschneider den geraden Teil unten abtrennen.
Von den Drahtkleiderbügeln mit dem Seitenschneider den geraden Teil unten abtrennen. Bild in Detailansicht öffnen
Dieser wird nun mit der Drahtbiegezange geformt und um den Flaschenhals gelegt, um Maß zu nehmen.
Dieser wird nun mit der Drahtbiegezange geformt und um den Flaschenhals gelegt, um Maß zu nehmen. Bild in Detailansicht öffnen
An den beiden zuvor abgeknipsten Enden mit der Drahtbiegezange kleine Schlaufen biegen. Diese noch leicht geöffnet lassen.
Als Henkel für die Balkonvasen wird der obere Teil der Kleiderbügel verwendet. Somit ist der Aufhängehaken bereits vorhanden. An den beiden zuvor abgeknipsten Enden mit der Drahtbiegezange kleine Schlaufen biegen. Diese noch leicht geöffnet lassen. Bild in Detailansicht öffnen
Die Aufhängung nun am Draht einhängen, der bereits um die Vase gewickelt wurde und danach mit der Zange schließen. Mit Sand und einer Kerze gefüllt lassen sich so auch Windlichter gestalten!
Die Aufhängung nun am Draht einhängen, der bereits um die Vase gewickelt wurde und danach mit der Zange schließen. Mit Sand und einer Kerze gefüllt lassen sich so auch Windlichter gestalten! Bild in Detailansicht öffnen

Die Idee ist...

Upcycling: Altglas und Drahtkleiderbügelaus der Reinigung kann man wunderbar zu Vasen umnutzen
Einfach: Aufhängung am Balkongeländer ohne weitere Vorrichtungen möglich
Raumwunder: Die Aufhängung für die Flaschen passt auch auf klein Balkons oder an Rankgitter auf der Terrasse
Vielseitig: Vasen können auch als Windlichter genutzt werden.  
Farbig: Besonders schön sind Flaschen aus farbigem Glas

Noch mehr Deko-Ideen für Balkon & Garten

Green DIY Kerze mit getrockneten Blüten selber machen

Selbstgemachte Kerzen mit Blüten zaubern eine wunderbare Sommerstimmung auf den Balkon oder den Esszimmertisch. Hergestellt aus alten Kerzenresten kosten sie kaum etwas und sind schnell gemacht.

Kaffee oder Tee SWR

ganz einfach selbst gemacht Übertöpfe aus Stoff für Kräuter oder Blumen nähen

Selbst genähte Übertöpfe aus Stoff sind eine tolle Möglichkeit, Balkon oder Terrasse individuell zu gestalten und auch ein tolles Mitbringsel z.B. für eine Gartenparty!

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Ganz einfach selber machen Dekoration für Garten und Balkon: Windlichter, Laternen, Anhänger & Co.

Damit Ihr Garten oder Balkon im Sommer richtig gemütlich wird, benötigen Sie nur die passende Gartendekoration. Wir haben ein paar tolle Ideen für Sie!