Stofflaterne (Foto: Kati Jordan)

Schöne Idee für Garten und Balkon

Stofflaterne selber machen

Stand
AUTOR/IN
Kati Jordan
Kati Jordan (Foto: privat (Kati Jordan))

Stofflaternen geben eine großartige Atmosphäre auf dem Balkon oder im Garten! Kati Jordan zeigt, wie sie aus Stoffresten ganz einfach selbst gemacht werden!

Material

Das benötigte Material (Foto: Kati Jordan)
  • Stoff | Stoffreste (mind. 25 x 50 cm)
  • 2 x Bambusringe (Durchmesser 15 cm)
  • Pappe
  • Deko-Bänder, Quasten, Pompoms
  • Draht
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Bleistift
  • Lineal
  • Papierschere
  • Stoffschere | Stoffmesser
  • Universalkleber
  • Lichterkette

So geht's

1. Einen Bambusring auf die Pappe auflegen und den Ring an der Außenseite umfahren. Anschließend den Kreis mit der Schere ausschneiden und zur Seite legen.

2. Den Stoff rechts auf rechts übereinander legen und mit dem Lineal 25 x 25 cm abmessen. Maße anzeichnen und den Stoff zurecht schneiden.

3. Nun an die zwei langen Seiten sowie an die rechte Seite des Stoffes das doppelseitige Klebeband kleben. Hier den Stoff mit dem Aufdruck zu einem drehen.

Anschließend den Stoff wenden und einen weiteren Streifen doppelseitiges Klebeband an die Seite des Stoffes kleben, wo noch kein Klebeband angebracht ist.

4. Den Stoff im Bambusring befestigen. Ein Teil des Stoffes überlappt sich dann. Das ist gewollt und richtig. Den Arbeitsschritt auch für den zweiten Ring wiederholen.

An der Stelle, wo sich der Stoff an der langen Seite überlagert, beide Stoffenden mitwandern verkleben. Hierzu die Schutzschicht vom Klebeband abziehen und den Stoff straffen, indem man rechts und links an beiden Ringen den Stoff auf Spannung bringt.

5. Nun auf den unter Ring den Kleber dünn auftragen. Und den ausgeschnitten Pappkreis auflegen.

6. Nun kann der Lampion dekorieren werden. Ich habe sie im angesagten Boho-Stile dekoriert. Hierfür das doppelseitige Klebeband auf den Holzring kleben und die Borte daran befestigen.  

7. Für die Aufhängung den Draht durch den oberen Ring und verdrehe die Enden fädeln.  

8. Nun fehlt nur noch die Lichterkette. Den Kippschalter mit etwas Draht im oberen Teil der Laterne befestigen, damit sie einfach ein- und ausschalten werden kann.

Schritt für Schritt zur Stofflaterne

Einen Bambusring auf die Pappe auflegen und den Ring an der Außenseite umfahren.  (Foto: Kati Jordan)
Einen Bambusring auf die Pappe auflegen und den Ring an der Außenseite umfahren. Bild in Detailansicht öffnen
Anschließend den Kreis mit der Schere ausschneiden und zur Seite legen.  (Foto: Kati Jordan)
Anschließend den Kreis mit der Schere ausschneiden und zur Seite legen. Bild in Detailansicht öffnen
Den Stoff rechts auf rechts übereinander legen und mit dem Lineal 25 x 25 cm abmessen. Maße anzeichnen und den Stoff zurecht schneiden.  (Foto: Kati Jordan)
Den Stoff rechts auf rechts übereinander legen und mit dem Lineal 25 x 25 cm abmessen. Maße anzeichnen und den Stoff zurecht schneiden. Bild in Detailansicht öffnen
Nun an die zwei langen Seiten sowie an die rechte Seite des Stoffes das doppelseitige Klebeband kleben. Hier den Stoff mit dem Aufdruck zu einem drehen.  (Foto: Kati Jordan)
Nun an die zwei langen Seiten sowie an die rechte Seite des Stoffes das doppelseitige Klebeband kleben. Hier den Stoff mit dem Aufdruck zu einem drehen. Bild in Detailansicht öffnen
Den Stoff im Bambusring befestigen.  (Foto: Kati Jordan)
Den Stoff im Bambusring befestigen. Ein Teil des Stoffes überlappt sich dann. Das ist gewollt und richtig. Den Arbeitsschritt auch für den zweiten Ring wiederholen. Bild in Detailansicht öffnen
An der Stelle, wo sich der Stoff an der langen Seite überlagert, beide Stoffenden mitwandern verkleben.  (Foto: Kati Jordan)
An der Stelle, wo sich der Stoff an der langen Seite überlagert, beide Stoffenden mitwandern verkleben. Hierzu die Schutzschicht vom Klebeband abziehen und den Stoff straffen, indem man rechts und links an beiden Ringen den Stoff auf Spannung bringt. Bild in Detailansicht öffnen
Nun auf den unter Ring den Kleber dünn auftragen.  (Foto: Kati Jordan)
Nun auf den unter Ring den Kleber dünn auftragen. Bild in Detailansicht öffnen
Den ausgeschnitten Pappkreis auflegen.  (Foto: Kati Jordan)
Den ausgeschnitten Pappkreis auflegen. Bild in Detailansicht öffnen
Nun kann der Lampion dekorieren werden. Ich habe sie im angesagten Boho-Stile dekoriert. Hierfür das doppelseitige Klebeband auf den Holzring kleben und die Borte daran befestigen.   (Foto: Kati Jordan)
Nun kann der Lampion dekorieren werden. Ich habe sie im angesagten Boho-Stile dekoriert. Hierfür das doppelseitige Klebeband auf den Holzring kleben und die Borte daran befestigen.   Bild in Detailansicht öffnen
Für die Aufhängung den Draht durch den oberen Ring und verdrehe die Enden fädeln.   (Foto: Kati Jordan)
Für die Aufhängung den Draht durch den oberen Ring und verdrehe die Enden fädeln.   Bild in Detailansicht öffnen
Nun fehlt nur noch die Lichterkette. Den Kippschalter mit etwas Draht im oberen Teil der Laterne befestigen, damit sie einfach ein- und ausschalten werden kann.  (Foto: Kati Jordan)
Nun fehlt nur noch die Lichterkette. Den Kippschalter mit etwas Draht im oberen Teil der Laterne befestigen, damit sie einfach ein- und ausschalten werden kann. Bild in Detailansicht öffnen

Nun können die Lampions aufgehangen werden. Besonders schön sehen sie in Bäumen und Sträuchern aus.

Noch mehr Laternen zum Selbermachen