STAND

Die Anleitung ist für Mädchen in der Altersgruppe 8-12 Jahre (Gr. 122-152)

Für die Sendung habe ich zur Veranschaulichung verkleinerte Strickstücke erstellt – gerne teile ich hier die Angaben dafür, denn das fertige Modell passt etwa Mädchen der Altersgruppe 8-12 Jahren (Konfektionsgröße 128-152). Für das Modell werden 200g des angegebenen Garnes verstrickt.

Im Prinzip wird nach der ausführlichen Anleitung für Gr. 36-42 und 44-50 gestrickt, dabei werden die Maße und Maschenangaben wie folgt abgeändert: Maße für das Rechteck etwa 55 cm breit und 35 cm hoch. Für das Rechteck 104 Maschen wie beschrieben anschlagen.

In etwa 35 cm Höhe, nach einer 9. Reihen, = Hinreihe im Grundmusters enden, dabei wie beschrieben 2 Maschen abnehmen, = 102 Maschen.
Nach Rundenschluß 2 cm im Rippenmuster, 3 Maschen links, 3 Maschen rechts im Wechsel über die insgesamt 204 Maschen in Runden weiterarbeiten.

In der folgenden Runde insgesamt 34 Maschen zunehmen, dafür immer die 2. linke Masche verdoppeln, = 238 Maschen. Danach im Rippenmuster, 3 Maschen links, 4 Maschen links noch weitere 2 cm stricken.

In der folgenden Runde nochmals insgesamt 34 Maschen zunehmen, dafür immer die 2. linke Masche verdoppeln, = 272 Maschen. Danach im Rippenmuster, 3 Maschen links, 5 Maschen links noch weitere 2 cm stricken. In der letzten Runde alle Maschen wie gewohnt stricken und dabei locker abketten.

Bei der Ausarbeitung jeweils eine etwa 10-11cm lange Öffnung, = 20-22 cm Umfang für die Ärmel belassen und aus den Ärmelöffnungen je 44-48 Maschen auffassen und 6 cm im Rippenmuster für die Ärmel stricken.

STAND
AUTOR/IN