Fertige Lichtertüten (Foto: Laura Wilhelm)

Weihnachtliches Nähen

Lichtertüten

Stand

Schritt für Schritt entsteht eine schöne Lichtertüte aus Stoff!

Die Schnittteile wie angegeben ausschneiden.  (Foto: Laura Wilhelm)
Die Schnittteile wie angegeben ausschneiden.
Die vordere Korpusseite verzieren. Dazu das gewünschte Motiv auf den Stoff übertragen.  (Foto: Laura Wilhelm)
Die vordere Korpusseite verzieren. Dazu das gewünschte Motiv auf den Stoff übertragen.
Das Motiv applizieren und die Zeichnung mit Geradstich und kleiner Stichlänge zweifach absteppen (Foto: Laura Wilhelm)
Das Motiv applizieren und die Zeichnung mit Geradstich und kleiner Stichlänge zweifach absteppen
Das Motiv kann nun noch mit aufbügelbaren Straßsteinen oder kleinen Perlen verschönert werden.  (Foto: Laura Wilhelm)
Das Motiv kann nun noch mit aufbügelbaren Straßsteinen oder kleinen Perlen verschönert werden.
Die Korpusteile rechts auf rechts legen. Die Seitenkanten und den Boden heften.  (Foto: Laura Wilhelm)
Die Korpusteile rechts auf rechts legen. Die Seitenkanten und den Boden heften.
Die Teile aufeinandersteppen.  (Foto: Laura Wilhelm)
Die Teile aufeinandersteppen.
Die Nahtzugaben auf ca. 0,5 cm zurückschneiden und zusammengefasst mit Zickzack- oder Overlockstich versäubern.  (Foto: Laura Wilhelm)
Die Nahtzugaben auf ca. 0,5 cm zurückschneiden und zusammengefasst mit Zickzack- oder Overlockstich versäubern.
Die Bodenstrecken aufeinanderheften (Foto: Laura Wilhelm)
Die Bodenstrecken aufeinanderheften, dabei die Nahtzugaben der Seitenkanten und des Bodens nach hinten legen.
Die Bodenstrecken steppen. (Foto: Laura Wilhelm)
Die Bodenstrecken steppen.
Die Tüte auf links lassen. Den oberen Rand 3 cm umbügeln und 1 cm einschlagen. (Foto: Laura Wilhelm)
Die Tüte auf links lassen. Den oberen Rand 3 cm umbügeln und 1 cm einschlagen. Die Nahtzugaben der Seitennähte nach hinten legen und den Saum heften
Knappkantig feststeppen und die Tüte auf rechts wenden.  (Foto: Laura Wilhelm)
Knappkantig feststeppen und die Tüte auf rechts wenden.
Fertige Lichtertüten (Foto: Laura Wilhelm)
Fertig sind die Lichtertüten
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen