Schmuckschale aus Ton - so gehts

Stand
Schmuckschale aus Ton Schritt 1 (Foto: privat (Katrin Jordan))
Mit dem Ton-Werkzeug (Schneidedraht) ein Stück Ton vom Ballen abschneiden.
Schmuckschale aus Ton Schritt 2 (Foto: privat (Katrin Jordan))
Mit dem Nudelholz gleichmäßig ausrollen.
Schmuckschale aus Ton Schritt 3 (Foto: privat (Katrin Jordan))
Wenn die Ton-Platte ausgerollt ist, kann man sie mit Stempeln, Gräsern, Spitzendeckchen oder Motivrollen aus Holz verzieren.
Schmuckschale aus Ton Schritt 4 (Foto: privat (Katrin Jordan))
Spitzenstoff auf den Ton auflegen, mit dem Nudelholz einmal kräftig darüber rollen und Spitzenstoff wieder abnehmen. Ebenso funktioniert es mit Gräsern.
Schmuckschale aus Ton Schritt 5 (Foto: privat (Katrin Jordan))
Oder das Motivnudelholz auflegen und mit der flachen Hand und mit Druck über den Ton rollen, so dass sich die Motive schön und gleichmäßig auf dem Ton abdrücken.
Schmuckschale aus Ton Schritt 6 (Foto: privat (Katrin Jordan))
Die Stempel können nach Lust und Laune vorsichtig in den Ton gedrückt werden.
Schmuckschale aus Ton Schritt 7 (Foto: privat (Katrin Jordan))
Nun mit den Ausstechern (rund oder eckig) verschieden große Formen ausstechen. DIY-TIPP: Als Alternative zu den Ausstechformen können auch Schüsseln, Tassen, Teller und Schablonen aus Pappe verwendet werden.
Schmuckschale aus Ton Schritt 8 (Foto: privat (Katrin Jordan))
Im Anschluss müssen eventuell die Kanten mit einem angefeuchteten Schwamm oder den Fingern geglättet werden. Hierzu vorsichtig über die Schnitt- und Stichkanten streichen, bis die gewünschte Form entstanden und alles glatt und ebenmäßig ist.
Schmuckschale aus Ton Schritt 9 (Foto: privat (Katrin Jordan))
Mehrere Schüsseln mit Frischhaltefolie auslegen. Die ausgeschnittenen und dekorierten Tonplatten hineinlegen und leicht andrücken, damit sie die Schüsselform annehmen. DIY-TIPP: Man kann die Schüssel auch umdrehen und die Tonplatten darauflegen. Je nach Soft-Ton und Dicke der Modelle muss der Ton 2-5 Tage trocknen, bis er vollständig ausgehärtet ist. Der Ton wird langsam weiß. Manche Tonsorten können danach auch noch im Backofen gebrannt werden. Bitte hierzu die Herstellerangaben lesen.
Schmuckschale aus Ton Schritt 10 (Foto: privat (Katrin Jordan))
Sind die Tonschalen ausgehärtet muss eventuell mit etwas Schleifpapier nachgearbeitet werden. Der Schleifstaub kann mit einem leicht feuchten Tuch entfernt werden.
Schmuckschale aus Ton Schritt 11 (Foto: privat (Katrin Jordan))
Nun können die Schalen noch mit Acrylfarbe bemalt und gestaltet werden. Zum Schluss die Schalen mit Tondicht versiegeln und gut trocknen lassen. Auch hier wieder den Herstellerangaben auf der Verpackung folgen.
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen