Unser Apfel - alles über Sorten, Ernte, Lagerung und Verarbeitung

Rund um den Apfel

Rezepte, Infos, Wissenswertes Unser Apfel - Sorten, Ernte, Lagerung und Verarbeitung

Der Apfel ist unser beliebtestes Obst. Nicht nur am Bodensee, sondern überall sorgt er für Herbststimmung und köstliches Aroma mit seinen vielfältigen Verarbeitungsmöglichkeiten.

Apfelbäume im Garten

Das ist zu beachten Winterschnitt bei Apfelbäumen

Viel gibt es im Winter nicht zu tun im Garten – aber die Obstbäume muss man an frostfreien Tagen schneiden. Helmut Tränkle erklärt, was es beim Obstbaumschnitt zu beachten gibt.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Äpfel - so gesund sind sie

Streuselkuchen, Muffin, Crumble - die besten Apfel-Rezepte

Ernte und Aufbewahrung

Gut zu wissen

Obst Darf man einen Apfel mit schimmeligem Kerngehäuse noch essen?

Wenn es sich wirklich nur um Schimmel im Kerngehäuse handelt, dann genügt es, das Gehäuse großzügig herauszuschneiden. Man kann den Rest des Apfels dann trotzdem noch essen – vorausgesetzt, der Apfel schmeckt einem noch, aber für die Gesundheit ist es nicht schlimm. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Apfelernte und Landwirtschaft

Friedrichshafen

Gute Qualität durch viel Sonne Zuversichtlicher Blick auf Apfelernte am Bodensee

Die Apfelbauern am Bodensee rechnen mit einer guten Ernte in diesem Jahr. Die viele Sonne habe den Äpfeln gutgetan.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg