Bitte warten...

SENDETERMIN Di, 29.10.2019 | 10:25 Uhr | SWR Fernsehen

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Ein kleiner Schimpanse!
Eigentlich hatten die Tierpflegerinnen und Tierpfleger im Pongoland erst in drei bis vier Wochen mit einer Geburt bei den Schimpansen gerechnet. Umso größer ist die Überraschung und Freude, als die zwölfjährige Kisha morgens plötzlich ihr Baby im Arm hat. Einen kleinen Jungen! Gleich vier potenzielle Väter stehen zur Auswahl. Gerade das sorgt für Harmonie in der Gruppe. Aber: Kisha ist ein Schimpansenweibchen, das früher gern mal die Gruppe aufgemischt hat. Wie wird die Draufgängerin mit ihrer Mutterrolle zurechtkommen? Und welche Rolle spielen dabei Swela und ihr knapp einjähriger Sohn Azibo?
Ei, Ei, Ei ...
Auch bei den Pinguinen gibt es Nachwuchs. Ein Küken nach dem anderen schlüpft aus dem Ei. Christoph Urban will nachsehen, wie es den Jungtieren in den Nestern geht und ob sich die Eltern gut um sie kümmern. Vier Pinguinjungtiere findet Christoph in den Bruthöhlen - alle gesund, wohlgenährt und sehr flauschig. Bei Ruth und Siegfried, dem erfolgreichsten Zuchtpärchen, entdeckt er im Nest neben dem Jungtier ein bereits angepicktes Ei. Ein Küken mitten im Schlupf! Wird das Kleine es schaffen? Dann wären es fünf ...
Immobilienscouts
Auch die Loris sind schon mächtig in Brutstimmung. Höchste Zeit also, bei den munteren Papageien Nistkästen anzubringen. Petra Friedrich und Roland Männel haben viel vor: Zehn Kästen montieren - einer davon soll sogar über Webcam Einblicke in das Liebesnest der Vögel geben. Kaum hängen die ersten Kästen, starten auch schon die Wohnungsbesichtigungen. Hat das Alphapaar seine Wahl getroffen, kann anschließend jedes Papageienduo seine bevorzugte Wohnanlage erklimmen. Zu den treuen Lori-Pärchen gehören auch Lumpi und Dicki - er mit nackter Brust, sie einbeinig. Wo werden die beiden liebenswerten Außenseiter ihr Nest in dieser Saison bauen?

Sendung vom

Di, 29.10.2019 | 10:25 Uhr

SWR Fernsehen