Eisenbahn-Romantik Magazin 3/2022

Unterwegs mit Lust und Leidenschaft

STAND
Magazin 322 (Foto: SWR)
Magazin 3/22

Inhaltsverzeichnis:

AUF EIN WORT

In „Menschen mit Bahngefühl“ stehen auch Akteure Rede und Antwort, die mithelfen, dass historische Züge fahren. Stefan Andermatt, Direktor SBB Historic, erläutert das Prinzip „Bewahren UND Fahren“

REISE: EIN KLEINER BIG BOY Mallet 1309

Zugegeben: Etwas kleiner als der große Junge der Union Pacific ist sie schon, die 1309 der Western Maryland Scenic Railroad. Ihre imposante Erscheinung begeistert dennoch jeden Dampfenthusiasten.

REISE: WILDES NORWEGEN Volldampf im Setesdal

Vom südlichen Zipfel Norwegens nach Norden und immer geradeaus: Dann wird man aus Kristiansand kommend in ein wunderschönes, naturbelassenes Tal eintauchen, das auf eine aufregende und lange Eisenbahn- und Kulturgeschichte zurückblicken kann.

03 1010 DES DB MUSEUMS Eine Nulldrei mit Ausrufezeichen!

Die letzte Vertreterin der Reko-03.10 der DR-Ost unter Dampf begeisterte bis vor Kurzem Jung und Alt.

REISE: DAMALS UNTERWEGS MIT LEIDENSCHAFT Fahrt in die Ferien! Auf an die Ostsee!

„Wenn ihr noch mitwollt, dann aber zackig!“An die See fuhr man mit der Bahn, von Berlin nach Stralsund dominierte die Nulldrei-Zehn. Ein Live-Bericht.

OTTBERGEN Ein ganzes Dorf ist Eisenbahn

Der Eisenbahnknoten Ottbergen als Modell der 1970er bei der legendären „Modellbundesbahn“.

REISE: SIZILIEN Eine Schienenkreuzfahrt

Die Wiege unserer Kultur, Spuren von gestern, fortschreitende Modernisierung, ein nie ruhender Vulkan und überall der Süden und seine explizite Lebensfreude!

REISE: SPRUNG ÜBERS MEER! Intensives Erleben am Hindenburgdamm

Die Eisenbahnverbindung nach Sylt fasziniert uns Eisenbahn-Romantiker seit jeher. Ein Fotograf verbrachte Tage am Dammbauwerk, um besondere Stimmungen einzufangen.

STAR DER SCHIENE Dicke Babelsbergerin runderneuert

Nach einer gänzlichen Verjüngungskur steht 118 757 als einstige verstärkte Variante wieder putzmunter auf den Schienen!

REISE: SCHMALSPURBAHNEN WALES Durch die Wetterküche

Unvergleichliche Eindrücke erhält der Reisende, wenn er sich ganz und gar auf Wales Schmalspurbahnen und Kulturlandschaften einlässt.

KRIEG: DIE SEELEN DER KINDER Zum Ukraine-Konflikt

Mitten in Europa fliehen Menschen vor den Großmachtgelüsten eines Einzelnen. Die Bahn ist das Fluchtmittel Nummer eins.

FLUCHT UND EISENBAHN Zur Kultur des Reisens

Flucht und Eisenbahn. Der traurige Zusammenhang seit jeher.

NACHTSALON Für Unbefugte verboten …

Nachts an der Dampflokrennbahn Hamburg nach Berlin.

100 Seiten mit exzellent illustrierten und betexteten Artikeln.

Inklusive DVD „Die Baureihe 01.10“

(Erscheinungsdatum: Mitte Juni)

STAND
AUTOR/IN