Eisenbahn-Romantik Magazin 1/2022

Unterwegs mit Lust und Leidenschaft

STAND
Magazin 122 (Foto: SWR)
Magazin 1/22

Inhaltsverzeichnis:

MYTHOS OY

Beim Einsatz der legendären US-Dampfschneeschleuder am Cumbres Pass in den Rocky Mountains sind wir in eisiger Kälte mit dabei. Gleich mehrere Dampfloks helfen der mächtig dampfenden Schneeschleuder sich durch die Schneemassen zu kämpfen.

RÜBEN! RÜBEN! RÜBEN!

Tief im Süden Deutschlands kann man regelmäßig planmäßige Dampfzug-Romantik genießen. Verantwortlich dafür ist ein professionell agierendes Team des bayerischen Eisenbahnmuseums. Nun ließ man mehrere Tage lang reguläre lastintensive Rübenzüge in die Schweiz mit schweren Dampflokomotiven bespannen. Ein Spektakel!

BUDAPEST OSTBAHNHOF

Der dominierende Bahnhof Budapest Keleti inmitten der pulsierenden Metropole ist Gegenstand einer übergeordneten Betrachtung: In Bild und Wort werden die baulich-räumlichen Qualitäten eines Ortes dargestellt, den jeder einmal bereist haben muss!

RUNDHERUM! 150 Jahre Berliner Ringbahn.

Eine Runde auf Berlins beeindruckender Ringbahn, die 150 Jahr alt geworden ist, führt uns vorbei an Wohnquartieren, an Industrie- und Technikdenkmalen und eröffnet hochinteressante Blicke auf die Hauptstadt, die unbedingtes Reiseziel für Jedermann sein sollte und sich ständig neu erfindet. Es gibt viel zu entdecken!

MYTHOS ANHALTER!

Berliner, Eisenbahnfreunde und Städtebauer vermissen ihn, Modellbahner lassen ihn im Deutschen Technikmuseum Berlin wiederauferstehen: den „Anhalter Bahnhof.“ Ein Exklusivbericht „nah dran“ am 1:87-Modell.

VON MENSCH ZU MENSCH

Die große ER-Jubiläumsreise: 25 (26) Jahre Eisenbahn-Romantik Reisen. Zur Freude vieler Menschen den ER-Jubiläumszug gleich mehrere Tage und mit fünf Schnellzug-Dampfloks mehrere Tage durch die Republik zu schicken, verlangt Können und Nervenstärke. Gehen Sie mit uns an Bord!

50 0072 IM BEM

Mit der Öl-Lok 50 0072 geht eine Ikone der Reichsbahn Ost nach 30 Jahren Einsatzbereitschaft für den Nostalgiebetrieb in Deutschland aus den Betrieb. Bei einem ihrer letzten Auftritte waren wir hautnah dabei.

EISERNER VORHANG

Nordkorea! Kaum bekanntes Bahnland … Ein Besuch in der Demokratischen Volksrepublik Korea ist für Eisenbahnfreunde möglich. Ein erfahrener Reiseveranstalter kennt sich aus und nimmt uns exklusiv mit auf seine beeindruckende Bahnreise.

ABENTEUER POLARKREIS

Nach Norden und dann immer geradeaus auf der schwedisch-norwegischen Erzbahn Luleå –Narvik. Gemeinsam erleben wir ein Wintermärchen unter dem Polarlicht.

KLOGANG DAMALS, INTELLIGENZTEST HEUTE

In Südafrika gibt es einen Ort mit dem schönen Namen „Kloofeind“, der an gelegentliche Gemütszustände von Toilettenbenutzern auch in europäischen Zügen der Gegenwart erinnert. Eine pointierte Analyse zur Kultur des Reisens - und dem vermeintlichen Toilettengang - heute!

100 Seiten mit exzellent illustrierten und betexteten Artikeln.

Inklusive DVD „Modellbahn-Vielfalt“

(Erscheinungsdatum: 17.12.2021)

STAND
AUTOR/IN