Folge 356

Pacific Electric Tram

Stand
EIN FILM VON
Ralph Ströhle

Es war einmal eine Zeit, als die Millionenstadt Los Angeles noch das größte innerstädtische Schienennetz der Welt hatte. Damals bestimmten Elektro-Trams wie die legendären Red Cars der Pacific Electric das Stadtbild.

Erst als es Ende der achtziger Jahre auf den Straßen nur noch Zentimeter weise vorwärts ging und der Verkehr regelmäßig völlig zusammenbrach, da gab es für die Schiene ein grandioses "Comeback".

Red Cars der Pacific Electric (Foto: SWR, SWR -)
Red Cars der Pacific Electric

Wir stellen einige der interessantesten Trams vom Anfang des 20. Jahrhunderts vor und zeigen, wie die Autostadt Los Angeles mit einer ganzen Reihe von neuen Bahnlinien versucht, das Verkehrschaos in den Griff zu bekommen.

(ESD: 16.01.2000)

Stand
EIN FILM VON
Ralph Ströhle