Folge 613

100 Jahre Lokalbahn Amstetten-Gerstetten

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)

Ein Magazin der besonderen Art wird die Zuschauer in ganz unterschiedliche Bahnwelten entführen. Wie gehen nach Berlin, Augsburg und Panama.

Schon 1903 waren die Aussichten auf Rentabilität eher schlecht. Der Bau und Betrieb wurde deshalb nur als Privatbahn genehmigt. Bauträger wurde die WEG, Württembergische Eisenbahn Gesellschaft. 1904 begannen die Bauarbeiten. 150.000 Kubikmeter Erde und Steine wurden per Handarbeit mit Schaufeln und Spitzhacken bewegt. Bis zu 300 Arbeiter waren in der Bauphase im Einsatz. Am 1. Juli 1906 wurde der Bahnbetrieb aufgenommen und 1996 stellte die WEG den Betrieb ein.

Bereits 1976 übernahmen die UEF, die Ulmer Eisenbahnfreunde an einigen Sonntagen erste Dampfzugfahrten mit der Bayerischen Tenderlok 98 812. Eine zweite Tenderlok, die 86 346 und weitere Fahrzeuge kamen hinzu. Seit 1996 wird die ganze rund 20 km lange Nebenbahnstrecke eigenverantwortlich von den UEF betrieben.

Die Bahnhöfe wurden liebevoll zu kleinen Schmuckstücken renoviert. In Gerstetten wurde alles für den Dampfbetrieb komplett wieder hergestellt. Und seit Sommer 2002 verkehren außerdem an allen Sonn- und Feiertagen, von Mai bis Oktober, an denen kein Dampfbetrieb stattfindet, sogenannte "Touristenzüge" der NVBW, der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg. Gefahren wir dann mit einem komplett restaurierten T 06 Museumstriebwagen, Baujahr 1956.

(ESD: 24.09.2006)

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)