Folge 493

Dampfwolken über Osteuropa – Teil 1

Stand
AUTOR/IN
Susanne Mayer-Hagmann
Susanne Mayer-Hagmann (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)

Eine einmalige Reise durch Osteuropa: Etwa 20 verschiedene Dampflokomotiven waren auf der 3.200 Kilometer langen Strecke im Einsatz

In dieser Sendung berichten wir über eine einmalige Dampfsonderzugreise durch Mittel- und Osteuropa im Sommer 2002.

Mit rund 20 verschiedenen Dampf-Lokomotiven mit so klingenden Namen wie "Fürstin", "Schöne Helena", "Grüner Anton", "Papagei" und "Albatros" fuhren wir insgesamt mehr als 3.200 Kilometer.

Im ersten Teil der Reise, die in Nürnberg begann, zeigen wir die Fahrt durch Österreich, Slowenien und Ungarn.

Besondere Höhepunkte waren ein Besuch im österreichischen Traktionsstandort Selzthal, das slowenische Zelezniski Museum, die Tropfsteinhöhle Postojnska Jama und der ungarische Nationalpark für Eisenbahngeschichte.

(ESD: 01.06.2003)

Stand
AUTOR/IN
Susanne Mayer-Hagmann
Susanne Mayer-Hagmann (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)