Folge 400 Der Mont-Blanc Express und seine "Bahn-Trabanten"

AUTOR/IN

Rot-weiß ist seine Erkennungsfarbe, meterspurig seine Gleise und faszinierend die Landschaft, die er durchfährt. Die Rede ist vom Mont-Blanc-Express.

Dauer

Er verbindet die Schweiz mit Frankreich, führt von Martigny in den weltbekannten Skiort Chamonix und endet schließlich in St. Gervais.

Folge 450 Bilder von der Landschaft

Entlang seiner Strecke zweigen außergewöhnliche Bahnen ab, ausgestattet mit Zahnrad oder kleinster Spurweite.

Diese "Bahn-Trabanten" heißen: "Tramway du Mont Blanc", "Eismeerbahn" und "Train panoramique d´ Emosson".

Alle Bahnen haben eines gemeinsam: Sie klettern kühn an steilen Berghängen entlang. Doch jede Streckenführung und ihre jeweilige Geschichte für sich ist einzigartig.

AUTOR/IN
STAND