Modellbahn Online Spezial

Modellbahn Spezial Online-Sondersendungen

Mühlheim

Dioramen im Maßstab 1:35 - Modellbahn von Marcel Ackle

Eine Anlage mit seltener Spurweite: 0F. Die Feldbahn-Kulisse: wie gemalt. Ausgeklügelt bis ins kleinste Detail. Mit fein abgestimmter Beleuchtung für größtmögliche Authentizität.

Bahnhof Badel in der Altmark

Die Hühner mit der Dampflok im Duett: Das war Bahnverkehr anno 1970 in Brandenburg. Die Kleinbahnen zum Rübentransport in der Altmark gibt es heute nur noch im Modell.

Modellbahn-Themen - Neuheiten 2022

Geheimnisvolles Leben in der Ruine: Lost Places sind ein Schwerpunktthema der Nürnberger Spielwarenmesse 2022. Dazu: Wochenmarkt-Szenen und Details der Stahl- und Kohle-Industrie.

Modell-Technik - Neuheiten 2022

Straßenfahrzeuge mit automatischer Abstandskontrolle, infrarot-gesteuert: Digitaltechnik, Bewegung und Lichteffekte sollen den Spielwert der Modelleisenbahnen erhöhen.

Mühlheim-Stetten

Valle de Viñales auf Cuba - Modellbahn von Wolfgang Stößer

Unterwegs im Westen Cubas - in einem Tal von üppigem Grün. Ein filigran gearbeitetes Modell der Spur H0E in karibisch entspanntem Ambiente.

Modellbahn Lothar Linhart

Sein erstes Diorama hat der ehemalige Heizer um eine Dampflok gebaut. Der Bahnhof seiner Heimatstadt Oschatz an der Linie Leipzig-Dresden war 1838 einer der ersten in Deutschland.

Chemin de Fer de Limousin

Unsere Modellbahn Reise führt uns nach Frankreich, in das fiktiven Örtchen St. Liberal in den 1950er Jahren. Marc-Noël Flau vom Modellbahnklub hat in der Ausstellung Leipzig die H0 Anlage Chemin de Fer du Limousin gezeigt.

San Rocco Torinese

Mit San Rocco Torinese zeigen wir eine Schmalspurbahnen in Norditalien (Diese Anlage besuchten wir in Dortmund bei der Intermodellbau, von Massimo Boniforti)

Es bitzeli Gotthard

Bei den Modellbahntagen Stetten zeigte Heinz Mulheim die Anlage "Es bitzeli Gotthard".

USA Mara Harbour

Martin Gelberg vom Team Mitropa (Niederlande) hat das Thema "Mara Harbour" umgesetzt. Seine Inspiration für die Anlage fand er in der amerikanischen Eisenbahnwelt der 1920er Jahre.

Norwegisches Stjordal

Ganz im Norden zeigen wir ein Modell aus Norwegen, mit tollen Bahnen und einer Landschaft, die im Maßstab 1:160 lebensecht einen Bahnhof, Fischtrawler, Fjord und Wasserfälle zeigt.

Pit Pegs Burgtal

Nicht immer sind es die ganz großen Anlagen der Spur H0, die beeindrucken. Günther Jirouschek beweist, dass sich auf kleinstem Raum einiges bewirken lässt.

US-Anlage "Amerikanische Waldbahn"

Hans-Heinrich Schubert war in der Modellbahnausstellung Leipzig. Er ist unterwegs in Amerika. Ein Thema in der Nenngröße H0 war die "Amerikanische Waldbahn". Ein besonderes Detail ist ein Wagen-Schräg-Aufzug, den er im Interview erklärt.

Anlagen aus Europa - Val Rikard

Ein Bahnbetriebswerk in Wallonien – mit doppelstöckiger Drehscheibe. Hier verknüpfen sich Realität und Fantasie.

Sächsische Schmalspurbahn

Bei den Modellbahntagen Stetten zeigten Jens Petermann und der Verein "De Bimmlbahner" die Anlage "Sächsische Schmalspurbahn".

US-Anlage "Outlaws Corner"

Die Anlage ist von der IGM Kaarst, der Interessensgemeinschaft Modellbahn Kaarst. Horst Bischoff und Jürgen Mutscher stellen uns die Amerika-Anlage "Outlaws Corner" im Interview vor.

RhB Bahnhof der Rhätischen Bahn in der Schweiz

Wolfgang Schick war mit seiner Anlage "RhB Bahnhof" auf der Ausstellung "Modell + Bahn" in Görlitz/Löbau.

Am Feenwald

Zeitlos und mystisch: Um den Bahnhof "Am Feenwald" hat Wofgang Stößer mit vielen kleinen Szenen ein ganz besonderes Ambiente für seine Bahn geschaffen.

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Dodge City

Wilde Rinder, heldenhafte Cowboys und: Detlef Schulz, Sheriff von "Dodge City". Der Modellbauer im Sheriff-Kostüm hat seinen Traum von der amerikanischen Eisenbahn verwirklicht.

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Mühlheim-Stetten

Pocahontas Mining Company West Virginia - Modellbahn von Michael Funk und Jürgen Fuchs

Eisenbahn-Vergangenheit in den Appalachen von West Virginia im Osten der USA. Die Modulanlage ist zwölf Meter lang - mit ausgeklügelter Technik und vielen Helfern im Hintergrund.