Folge 366 Luxemburger Bahnmuseum – Train 1900 & Minièresbunn

1986 wurde in Luxemburg mit Hilfe des Kulturministeriums der Industrie- und Eisenbahnpark "Fond-de Gras" ins Leben gerufen: ein ganzes Tal als Museum für die ehemals so starke Eisenindustrie des Landes

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
14:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen
Kopfbahnhof Fond de Gras (Foto: SWR, SWR -)
Kopfbahnhof Fond de Gras SWR -

Schon Jahre davor hatte hier eine Gruppe junger Eisenbahn-Begeisterter Reste der noch verbliebenen Normalspuranlage wieder instand gesetzt und mit Dampfloks der dort früher ansässigen Eisenhütten bestückt.

Lok Anna Nr.9 (Foto: SWR, SWR -)
Lok Anna Nr.9 SWR -

Geburtsstunde des "Train 1900" war 1973. Auch die "Minièresbunn" wurde für den Tourismus wiederentdeckt.

(ESD: 26.03.2000)

EIN FILM VON
STAND