Folge 250 Jubiläum - Vom Pausenfüller zur beliebten Sendereihe

AUTOR/IN

Vier Beiträge aus der Welt der Eisenbahn

Dauer

Seit 1991 gibt es die Sendung Eisenbahn-Romantik. Was als Pausenfüller begann, hat sich zu einer überaus beliebten Sendereihe entwickelt.

250 SLM High-Teck- Lok (Foto: SWR, SWR -)
Die neu Öko-Lok von SLM SWR -

Wir zeigen folgende Berichte:

- Die Stuttgarter Seilbahn, ein verstecktes Kleinod, führt vom Südheimer Platz zum Waldfriedhof. Gemütlich geht es zu in den hölzernen Wägelchen. Ein Hauch von Nostalgie umweht den Fahrgast, während 88 Höhenmeter überwunden werden.

- Harald Kirchner hat den Kongress für Nahverkehrs-Experten in Stuttgart besucht.

- Alexander Schweitzer war bei der Testfahrt der High-Tech-Öko-Dampflok, einem Pilotprojekt der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur SLM.

- Vera Ernst und Jörg Kiesow waren beim Jubiläumsfest zum 125-jährigen Bestehen der Oberen Ruhrtalstrecke zwischen Schwerte und Bestwig.

AUTOR/IN
STAND