Folge 195

150 Jahre Eisenbahnen in Slowenien

Stand
AUTOR/IN
Bettina Bansbach
Bettina Bansbach (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)

Vor mehr als 150 Jahren, am 2. Juni 1846, wurde ein Teilabschnitt der legendären Südbahnlinie Wien-Triest zwischen Graz und Celje eingeweiht. Die Hafenstadt Triest gehörte damals noch zu Österreich und war ein wichtiger Handelsknotenpunkt.

Celje und das Eisenbahnmuseum Ljubljana feierten 1996 das Jubiläum eine Woche lang mit Sonderfahrten und einer Lokparade, an der 20 Dampfloks aus verschiedenen Ländern teilnahmen.

Lokomotive in einem Tunnel (Foto: SWR)
Lokomotive in einem Tunnel

Eine Sonderfahrt wurde mit der ältesten Maschine - der 781 der typischen Baureihe der Südbahn, die heute der Graz-Köflacher-Bahn gehört - durchgeführt. Eine slowenische 03 002 und die österreichische Schwesterlok fuhren ebenfalls Sonderzüge. Der Höhepunkt und Abschluss des Jubiläums war jedoch die Lokparade am 1. Juni 1996.

(ESD: 13.06.1996)

Stand
AUTOR/IN
Bettina Bansbach
Bettina Bansbach (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)