SWR TV Eisenbahn-Romantik Folgen Folge 844 Eisenbahn in Uruguay Stand 21.7.2020, 17:38 Uhr auf Whatsapp teilen auf Facebook teilen beim Kurznachrichtendienst X teilen per Mail teilen 1873 kam die Eisenbahn nach 25 de Agosto. Eine erste Brücke über den Rio Santa Lucía wurde im Jahr 1900 wegen zunehmender Belastung durch eine stabile Eisenbrücke ersetzt. Die hält bis heute, seit Jahrzehnten ist ihre Beanspruchung nur gering. SWR "Seit ich 13 bin, fahre ich sie. Jetzt bin ich 65." SWR Pepe und die kleine Orenstein und Koppel sind Überbleibsel eines großen Sand- und Kieswerks, das hier zwischen 1912 und 1980 von Argentiniern geführt wurde. Knapp 5 km 600mm-Gleise sind noch vorhanden, 15 km Nebengleise zugewachsen oder abgebaut. SWR Seit 1986 haben sich ehemalige und jetzige Mitarbeiter von AFE und einfach nur Eisenbahn-Begeisterte zusammengefunden, um das zu tun, was Eisenbahnvereine auf der ganzen Welt tun: nämlich alte Fahrzeuge wieder zum Laufen zu bringen. SWR Überall in Montevideos Straßen stößt man auf Graffities, die etwas über Uruguay und seine Geschichte erzählen. SWR Gerettet wurde Dampflok 120 von den Schienenfreunden AUAR, der „Asociación Uruguaya Amigos del Riel“. Nicht das einzige Projekt des Vereins, der sich schon über ein halbes Jahrhundert für die Bewahrung von Eisen- und Straßenbahnen einsetzt und deren Schienenprofile im Wappen führt. SWR José Luis Hernandez erweckt mit Hilfe seiner Frau und einem alten Märklintrafo die selbstgebauten Modelle einer H0-Anlage zum Leben. SWR Die Fahrt geht durch die Vororte hinaus ins Hinterland von Montevideo. Ein Zug erregt hier immer Aufmerksamkeit. SWR Ein Stellwerkswärter betätigt eine Hebelanlage, die wie das Signalsystem noch aus Zeiten stammt, in denen auch die Engländer hier die Bahn betrieben. SWR Konkurrenz belebt das Geschäft: Als es in Uruguay noch verschiedene britische und staatliche Gesellschaften gab, ging es der Bahn gut. SWR In neue Fahrzeuge hat die AFE schon lange nicht mehr investiert. Dazu fehlt das Geld, manche sagen auch, der Wille. 2013 wurden fünf gebrauchte Triebwagen aus Schweden erstanden. SWR Seit 1952 sind alle staatlichen und privaten Bahnen Uruguays in der “Administración de Ferrocarriles del Estado”, der Staatsbahn AFE vereint. 1988 stellte sie landesweit den Fahrgastbetrieb ein, Anfang der 90er wurde eine einzige Linie wiedereröffnet. SWR