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Der Museumszug verkehrt an 14 Sonntagen von Mai bis Oktober zwischen Achern und Ottenhöfen. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt)
Der Museumszug verkehrt an 14 Sonntagen von Mai bis Oktober zwischen Achern und Ottenhöfen. Wolfgang Drichelt
Die Dampfzugfahrten werden auf der 1898 eröffneten Stichbahn fahrplanmäßig durchgeführt. Wolfgang Drichelt
Bernd Roschach. Es ist ganz praktisch, wenn sich der Arzt ganz schnell in einen Lokführer verwandeln kann und zwar am besten in einen für Dampflokomotiven. Dr. Bernd Roschach ist der Kopf des Achertäler-Eisenbahnvereins. Alexander Schweitzer
Die Strecke Achern-Kappelrodeck gehört der landeseigenen Südwestdeutschen Verkehrs-Aktiengesellschaft, SWEG, die auch gemeinsam mit den Achertäler-Eisenbahnfreunden den Dampfzug unterhält. Wolfgang Drichelt
Die Achertalbahn auf der Strecke vor Kappelrodeck. An manchen Sonntagen fahren bis zu 1.000 Fahrgäste durch die Ortenau. Für sie ist der Dampfzug ein Star. Wolfgang Drichelt
Zielort der Achertalbahn ist der Luftkurort Ottenhöfen Wolfgang Drichelt
Der Dampfzug ist für die SWEG nur romantisches Beiwerk. Denn wie bereits erwähnt, gibt es auf der Strecke einen ganz normalen, fahrplanmäßigen Triebwagenverkehr. Wolfgang Drichelt
Achertalbahn. Die Wagenhalle der Ortenaubahn. Wolfgang Drichelt
Der Verein hält seit 1985 die Loks am Laufen. Damals ging er aus der DGEG, Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte, hervor. Wolfgang Drichelt
Ein- bis zweimal im Jahr muss das Innerste der Dampflokomotive gereinigt werden. Vorbereitungen für das Ausblasen der Lunge der Dampflok, der Bronchien. Wolfgang Drichelt
Das "Lobberle" wird im Bahnhof Ottenhöfen bereit gestellt. Wolfgang Drichelt
Bis der Kessel den richtigen Druck hat, vergehen bis zu vier Stunden ab dem Zeitpunkt des Anheizens. Wolfgang Drichelt
Es ist im Gespräch, dass das Land Baden-Württemberg im Achertal mehr Züge fahren lassen möchte. Wolfgang Drichelt
In der Zukunft ist die Vergangenheit fern. Heute bestimmen auf der Achertalbahn Triebwagen den Transport der Berufsschüler. Wolfgang Drichelt
Gernot Erb beim Ankuppeln im Bahnhof Achern. Wolfgang Drichelt
Achertalbahn Dampflok Nr. 20 bei der Ausfahrt in Achern. Vor 40 Jahren hätte die Achertalbahn Starallüren bekommen können. Die Bahn bot damals die perfekte Kulisse für Fassbinders Verfilmung von "Effi Briest". Wolfgang Drichelt
Achertalbahn - Führerstand der Lok 20. Hier arbeitet der Heizer mit. Er mit ein starkes Gefühl für die Dynamik der Dampfmaschine entwickeln. Oder anders gesagt: In einem guten Heizer sollte schon ein bisschen Eisenbahn-Romantik schlummern …. Wolfgang Drichelt
Bahnhof Achern. Das Schild ist Zeuge, wie alt diese Bahn ist. Wolfgang Drichelt
Während den letzten 43 Jahren haben die Eisenbahnfreunde die Fahrzeuge zweimal aufgebaut. Unter der Blechverkleidung ist ein Holzfachwerk,das im der Laufe Zeit marode wird und ausgetauscht werden muß. Wolfgang Drichelt
Die Wagen stehen dauernd draußen. Das älteste Fahrzeug hier ist 114 Jahre alt. Wolfgang Drichelt
Achertalbahn. Rustikal und mit viel freiwilliger Arbeit ist der Wagen heute in guter Form. Wolfgang Drichelt
Die Sitzbänke - noch komplett aus Holz. Vielleicht etwas unbequemer als in den modernen Zügen, aber auf jeden Fall originalgetreu. Wolfgang Drichelt
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