SWR TV Eisenbahn-Romantik Folgen Folge 766 Brandenburgische Bahnbilder Stand 25.5.2012, 10:24 Uhr auf Whatsapp teilen auf Facebook teilen beim Kurznachrichtendienst X teilen per Mail teilen Der Dampfzug der Berliner Eisenbahnfreunde auf der Fahrt nach Basdorf. SWR SWR - Andreas Stirl Am Blankenfelder Berg SWR SWR - Andreas Stirl Mit Donnerbüchsen unterwegs auf der alten Heidekrautbahn. SWR SWR - Andreas Stirl Der Zug der Berliner Eisenbahnfreunde wird von der Lok Ampflwang gezogen. SWR SWR - Andreas Stirl Vorbereitungen im Lokschuppen in Basdorf SWR SWR - Andreas Stirl Die Ampflwang steht wieder unter Dampf. SWR SWR - Andreas Stirl Lokführer und Heizer werden vom Verein selber ausgebildet. SWR SWR - Andreas Stirl Ein Talent der NEB, der Niederbarnimer Eisenbahngesellschaft. SWR SWR - Andreas Stirl Moderne Waschanlage der NEB in Basdorf. SWR SWR - Andreas Stirl Mit "90 Sachen" durch die Heidelandschaft. SWR SWR - Andreas Stirl Deutlich zu sehen ist der Höhenunterschied von 36 m, den das Schiffshebe werk überwindet. Eine Trogfahrt dauert 5 Minuten. Die Gesamt-Schleusungsdauer ca. 20 Minuten. SWR SWR - Andreas Stirl Die 128 Seilscheiben des Hebewerks sind noch aus den 30er Jahren. SWR SWR - Andreas Stirl Über jede Seilscheibe laufen jeweils zwei Stahlseile, an denen der Trog und die Gegengewichte hängen – insgesamt 8580 Tonnen Gewicht. SWR SWR - Andreas Stirl Deutlich zu sehen ist der Höhenunterschied von 36 m, den das Schiffshebewerk überwindet. Eine Trogfahrt dauert 5 Minuten. Die Gesamt-Schleusungsdauer ca. 20 Minuten. SWR SWR - Andreas Stirl Längere Schubverbände müssen geteilt werden und dann mit dem Seil aus dem Trog gezogen (getreidelt) werden. Das besorgte früher eine kleine E-Lok. SWR SWR - Andreas Stirl Trog von unten SWR SWR - Andreas Stirl 192 Gegengewichte mit 4290 Tonnen Gewicht halten den Trog immer im Gleichgewicht. Denn schon Archimedes wusste, dass ein Schiff immer so viel Wasser verdrängt, wie es selber wiegt. Also wird der Trog nicht schwerer wenn ein Schiff einfährt. Im Film erfahren Sie übrigens, wie das Gewicht der Seile, die ja von der einen auf die andere Seite laufen, zusätzlich ausgeglichen wird. SWR SWR - Andreas Stirl