STAND

Folge 917 Klein aber fein: die Härtsfeld-Museumsbahn

Der erste Zug in der Fahrsaison der Härtsfeld-Museumsbahn im Jahr 2017 (Foto: SWR, SWR - Bettina Bansbach)
Der erste Zug in der Fahrsaison der Härtsfeld-Museumsbahn im Jahr 2017: am 1. Mai um 10.05 Uhr heißt es im Ausgangsbahnhof Neresheim: „Bitte einsteigen!“. SWR - Bettina Bansbach
Zug und Kloster – das Benediktinerkloster Neresheim und die Härtsfeldbahn sind seit 1901 das Markenzeichen im Osten der Schwäbischen Alb in Baden-Württemberg. SWR - Bettina Bansbach
Die Strecke der Härtsfeldbahn führt durch das idyllische Egautal. Einst gab es hier einen Gleisanschluß an den Härtsfeldwerken, der wichtigste Güterverkehrskunde der Bahn. SWR - Bettina Bansbach
In Neresheim wird an diesem ersten Fahrtag auch die Dampflokomotive mit Wasser versorgt: Lok 12 das „Liesele“ ist eine von zwei Originallokomotiven. 1913 wurden sie von der Maschinenfabrik Esslingen für die Härtsfeldbahn gebaut. SWR - Bettina Bansbach
Pünktlich um 11.20 Uhr verlässt der erste Dampfzug den Bahnhof Neresheim. Im ehemaligen Bahnhofsgebäude ist heute das Museum der Härtsfeldbahn untergebracht. SWR - Bettina Bansbach
Nach nur fünfzehn Minuten Fahrzeit ist die Endhaltestelle Sägmühle erreicht. Ja – zugegeben, die Strecke ist kurz – aber die Museumsbahn hat mit ihren Originalfahrzeugen einiges zu bieten. SWR - Bettina Bansbach
Am 1. Mai 2017 ist trotz des einsetzenden Regens der Zug vollbesetzt. Und ab der Sägmühle lädt das Egautal zu Wanderungen und Spaziergängen ein. SWR - Bettina Bansbach
Lok 12 am Klosteracker. Einst war die gesamte Strecke der Härtsfeldbahn vom Bahnknoten Aalen bis ins bayerische Dillingen 55 Kilometer lang.1972 wurde sie stillgelegt, die Gleise abgebaut. Ein Umstand mit dem sich die Härtsfelder nicht abfinden wollten. 1985 gründeten sie den Verein Härtsfeld-Museumsbahn.Und sie erschufen die Museumsbahnstrecke aus dem Nichts. SWR - Bettina Bansbach
Bis zum 1. Oktober 2017 ist nun die Museumsbahn an ausgeschriebenen Fahrtagen auf der 3 Kilometer langen Strecke unterwegs. SWR - Bettina Bansbach
Tradition und Zukunft bei der Härstfeldbahn: Originalfahrzeuge und Streckenweiterbau. Die Vereinsmitglieder machen schier unmögliches möglich! SWR - Bettina Bansbach
STAND
AUTOR/IN