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Folge 935 Bilder von den Gartenbahnen in Portland

Für das Eisenbahn-Romantik Kamerateam ist der "Dreh" bei Tom Gaps ein Genuss - selten sieht man so realistische Anlagen in einem Garten. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Für das Eisenbahn-Romantik Kamerateam ist der "Dreh" bei Tom Gaps ein Genuss - selten sieht man so realistische Anlagen in einem Garten.  Harald Kirchner
Der Güterzug ist nach langer Fahrt - der Zug braucht rund fünf Minuten über die Anlage - in einer Goldgräber Siedlung angekommen. Harald Kirchner
Auf die sorgfältige Bepflanzung mit Moosen und niedrigen Pflanzen legen Tom und seine Frau Betty größten Wert. Harald Kirchner
Sinn für Humor hat Tom Gaps und bei Kindern kommt der traurig dreinblickende Vierbeiner gut an - ob es ihm auf dem Tender nicht gefällt? Harald Kirchner
Der Erbauer Tom Gaps und der Eisenbahn-Romantik Kameramann. Hier deutlich sichtbar: die Anlage ist auf einem zementierten Podest - "Wenn man älter wird", sagt Tom Gaps, "fällt einem das Bücken schwer und die Züge fast auf Augenhöhe zu sehen ist auch viel schöner." Harald Kirchner
Eine gewaltige „Trestlebridge“ auf Gary Lees Baker and Grande Ronde Railroad. Die Holzbrücken sind für die USA typisch und wie das Original wirkt sie imposant und fragil zugleich. Harald Kirchner
Zwischen dem Gleis und dem Abgrund sind nur ein paar Balken. Harald Kirchner
Doch es gibt nicht nur Schluchten und Abgründe, manchmal schlängelt sich der Zug auch durch einen Paradiesgarten. Gerade bei der Bepflanzung haben sich Gary und Jonette Lee größte Mühe gegeben. Harald Kirchner
Die Lone Pine & Western Railroad - Nur eine Gartenbahn, aber sieht sie nicht so aus, als ob man einer realen Dampflok gegenübersteht? Harald Kirchner
Die Gleise der Gartenbahn sind auf eigens aufgeschichteten Felsterassen verlegt. Harald Kirchner
Sogar ein Wasserfall tost auf der Anlage. Der Erbauer Tom Gaps wollte möglichst realistisch Schluchten und Felslandschaften darstellen. Harald Kirchner
Der Tunnel wirkt wie aus dem Fels gehauen - Berge und Schluchten sind allerdings eigens aufgeschichtet und der Tunnel ist mit Holz verschalt. Harald Kirchner
Auf dem Tender ist der Name seiner Bahnlinie aufgedruckt - amerikanische Modelleisenbahner geben ihren Anlagen oft ganz individuelle Namen und schaffen so ihre eigene Privatbahn.. Harald Kirchner
Die Verbindung von Wasser und Brücken hat es Tom Gaps besonders angetan.  Harald Kirchner
Die Bahnstrecke folgt dem "Clear Water River" - hier gibt es nicht einfach ein bisschen Wasser, der Fluss ist wesentlicher Bestandteil der Anlage. Harald Kirchner
Der Betriebshof der Anlage mit Lokschuppen und Drehscheibe, hier werden die Züge gebildet, die dann ihren langen Weg über die Anlage nehmen. Harald Kirchner
Vor allem Holz wird transportiert auf der kleinen Nebenbahn. Eine Ausweichstelle ist mitten in der Schlucht. Harald Kirchner
Bei diesem Anblick könnte einem fast im Garten schwindlig werden. Harald Kirchner
Sogar eine funktionierende Klappbrücke hat John Stiger gebaut. Harald Kirchner
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