SWR TV Eisenbahn-Romantik Folgen Folge 935 Bilder von den Gartenbahnen in Portland Stand 12.8.2020, 9:48 Uhr auf Whatsapp teilen auf Facebook teilen beim Kurznachrichtendienst X teilen per Mail teilen Für das Eisenbahn-Romantik Kamerateam ist der "Dreh" bei Tom Gaps ein Genuss - selten sieht man so realistische Anlagen in einem Garten. SWR Harald Kirchner Der Güterzug ist nach langer Fahrt - der Zug braucht rund fünf Minuten über die Anlage - in einer Goldgräber Siedlung angekommen. SWR Harald Kirchner Auf die sorgfältige Bepflanzung mit Moosen und niedrigen Pflanzen legen Tom und seine Frau Betty größten Wert. SWR Harald Kirchner Sinn für Humor hat Tom Gaps und bei Kindern kommt der traurig dreinblickende Vierbeiner gut an - ob es ihm auf dem Tender nicht gefällt? SWR Harald Kirchner Der Erbauer Tom Gaps und der Eisenbahn-Romantik Kameramann. Hier deutlich sichtbar: die Anlage ist auf einem zementierten Podest - "Wenn man älter wird", sagt Tom Gaps, "fällt einem das Bücken schwer und die Züge fast auf Augenhöhe zu sehen ist auch viel schöner." SWR Harald Kirchner Eine gewaltige „Trestlebridge“ auf Gary Lees Baker and Grande Ronde Railroad. Die Holzbrücken sind für die USA typisch und wie das Original wirkt sie imposant und fragil zugleich. SWR Harald Kirchner Zwischen dem Gleis und dem Abgrund sind nur ein paar Balken. SWR Harald Kirchner Doch es gibt nicht nur Schluchten und Abgründe, manchmal schlängelt sich der Zug auch durch einen Paradiesgarten. Gerade bei der Bepflanzung haben sich Gary und Jonette Lee größte Mühe gegeben. SWR Harald Kirchner Die Lone Pine & Western Railroad - Nur eine Gartenbahn, aber sieht sie nicht so aus, als ob man einer realen Dampflok gegenübersteht? SWR Harald Kirchner Die Gleise der Gartenbahn sind auf eigens aufgeschichteten Felsterassen verlegt. SWR Harald Kirchner Sogar ein Wasserfall tost auf der Anlage. Der Erbauer Tom Gaps wollte möglichst realistisch Schluchten und Felslandschaften darstellen. SWR Harald Kirchner Der Tunnel wirkt wie aus dem Fels gehauen - Berge und Schluchten sind allerdings eigens aufgeschichtet und der Tunnel ist mit Holz verschalt. SWR Harald Kirchner Auf dem Tender ist der Name seiner Bahnlinie aufgedruckt - amerikanische Modelleisenbahner geben ihren Anlagen oft ganz individuelle Namen und schaffen so ihre eigene Privatbahn.. SWR Harald Kirchner Die Verbindung von Wasser und Brücken hat es Tom Gaps besonders angetan. SWR Harald Kirchner Die Bahnstrecke folgt dem "Clear Water River" - hier gibt es nicht einfach ein bisschen Wasser, der Fluss ist wesentlicher Bestandteil der Anlage. SWR Harald Kirchner Der Betriebshof der Anlage mit Lokschuppen und Drehscheibe, hier werden die Züge gebildet, die dann ihren langen Weg über die Anlage nehmen. SWR Harald Kirchner Vor allem Holz wird transportiert auf der kleinen Nebenbahn. Eine Ausweichstelle ist mitten in der Schlucht. SWR Harald Kirchner Bei diesem Anblick könnte einem fast im Garten schwindlig werden. SWR Harald Kirchner Sogar eine funktionierende Klappbrücke hat John Stiger gebaut. SWR Harald Kirchner