STAND

Folge 850 Bilder von der kurvenreichen Moseltalbahn

Der Zug von Koblenz über Trier nach Luxembourg bei der Fahrt über die Gülser Brücke Mosel (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos)
Der Zug von Koblenz über Trier nach Luxembourg bei der Fahrt über die Gülser Brücke Mosel SWR - Bernhard Foos
Das Pündericher Moselviadukt, beliebtestes Fotomotiv der Moseltalbahn. Kein Autoreisezug, sondern der Transportzug für französische Exportautos nach Deutschland. SWR - Bernhard Foos
Ein Brücken-Unikat: die kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke bei Bullay. Oben fahren die Züge und unten die Autos. SWR - Bernhard Foos
in Brücken-Unikat: die kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke bei Bullay. Oben fahren die Züge und unten die Autos. SWR - Bernhard Foos
Die Moselweinbahn von Bullay nach Traben-Trarbach bei der Einfahrt in den Prinzenkopftunnel SWR - Bernhard Foos
Der Giebel des schön renovierten Bahnhofs in Traben-Trarbach; als Endstation der Moselweinbahn hat er ausgedient, heute ist eine Galerie drin. SWR - Bernhard Foos
Hangbauwerk oberhalb des Moselviaduktes; der Personenzug von Bullay nach Traben-Trarbach kurz vor der Abzweigung von der Moseltalbahn. SWR - Bernhard Foos
Kameramann Michael Merkel und Kamera-Ton-Assistent Albert Gratz montieren eine Kamera direkt hinter dem Puffer des Nahverkehrszuges von Bullay nach Traben-Trarbach SWR - Bernhard Foos
Grenzübergang von Deutschland nach Luxembourg, hier wird die Spannung in den Oberleitungen von 15 kV auf 25 kV umgestellt, deswegen müssen vor der Grenze die Pantografen heruntergefahren werden SWR - Bernhard Foos
Bunte Häuserzeile in Cochem, einem der Haupttouristenorte an der unteren Mosel SWR - Bernhard Foos
Profifilmer Peter Friesenhahn wartet an einem einsamen Bahnübergang in der Vordereifel auf interessante Züge SWR - Bernhard Foos
Kameramann Michael Merkel am südlichen Tunnelausgang des neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnels hinter Cochem SWR - Bernhard Foos
Ein Regenbogen über dem Trierer Hauptbahnhof SWR - Bernhard Foos
Die Freiwilligen Feuerwehren von Konz und Zewen halfen bei den Dreharbeiten auf den restlichen Gleisabschnitten des legendären Saufbähnchens SWR - Bernhard Foos
Viele in Szene gesetzte Details schmücken den Metzer Bahnhof. Neben eindrucksvollen Steinmetzarbeiten auch dieses in Kupfer angefertigte Radsymbol für die Eisenbahn SWR - Bernhard Foos
Blick von der Stadtmitte in Metz auf den Hauptbahnhof, der vom Deutschen Reich nach der Jahrhundertwende 1900 im Wilhelminischen Stil gebaut wurde SWR - Bernhard Foos
Der Wasserturm des Metzer Hauptbahnhofs SWR - Bernhard Foos
Der Startbahnhof der A.M.E.L.F. – Museumsbahn Vigy in den Lothringer Vogesen SWR - Bernhard Foos
Blick in das Führerhaus des „Picasso“; von dort hat man eine gute Aussicht auf die Strecke in beiden Richtungen SWR - Bernhard Foos
An dem Picasso-Triebwagen der A.M.E.L.F. befindet sich der Motor vorne hinter der Windschutzscheibe. Das musste natürlich mit einer Spezialkamera festgehalten werden SWR - Bernhard Foos
Filmautor Bernhard Foos wartet auf einer verrosteten Stahlbrücke auf den Museumsbahnzug der A.M.E.L.F. SWR - Bernhard Foos
Die Dampfloks der Museumsbahn A.M.E.L.F. sind leider nicht fahrbereit und warten auf ihre Revision SWR - Bernhard Foos
„Picasso“ heißt dieser Zug wegen seiner ungewöhnlich schiefsitzenden Nase auf dem Dach. Er fährt bei der Museumsbahn A.M.E.L.F. auf der Strecke von Vigy nach Hombourg-Budange SWR - Bernhard Foos
Das zentrale Hilfsbrückenlager der Deutschen Bahn in Konz. Von hier aus werden überall nach Deutschland Brückenbaustellen mit Ersatzbrücken versorgt. SWR - Bernhard Foos
Die beste Aussicht auf eine der größten Moselschleifen hat man vom Prinzenkopfturm aus, hier der Blick Richtung Zell. SWR - Bernhard Foos
Blick auf die Moselschleife vom Pündericher Hangviadukt aus SWR - Bernhard Foos
Blick vom Weinberg auf die Moselschleife vom Pündericher Hangviadukt aus SWR - Bernhard Foos
STAND
AUTOR/IN