SWR TV Eisenbahn-Romantik Folgen Mese Intermodellbau Dortmund 19.-22.04.2018 Stand 15.5.2018, 13:31 Uhr auf Whatsapp teilen auf Facebook teilen beim Kurznachrichtendienst X teilen per Mail teilen Das Kölner Modellbahnteam hat dieses Jahr eine Spur 0 Anlage gebaut, sonst sind die Kölner mehr in Spur H0 unterwegs, aber die Könner vom Rhein haben auch mit dieser Anlage Maßstäbe gesetzt. SWR SWR - Harald Kirchner Das Modellbau-Team-Köln unter der Leitung von Hartmut Groll präsentiert nach nur sechs Monaten Bauzeit eine Weltprämiere. Die neue Messeanlage der Firma Lenz in Spur 0, Epoche III (60er-70er Jahre). SWR SWR - Wolfgang Drichelt Die zweigleisige Haupt- mit Nebenbahn-Anlage hat eine Größe von 8 x 3 Meter und besticht durch ihre geniale Trassenführung. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Viel Betrieb im kleinen Bahnhof der Anlage. SWR SWR - Harald Kirchner Obwohl eine Haupt- und eine Nebenbahn dargestellt werden wirkt die Anlage nicht überladen. SWR SWR - Harald Kirchner Die rote Rangierlok V 360 passiert gerade einen der vielen selbstgemachten Bäume. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Eisenbahn und Landschaft harmonieren. SWR SWR - Harald Kirchner Ein eher ungewöhnliches Motiv zeigt der Modelleisenbahnclub Oranienburg 1964…. SWR SWR - Harald Kirchner … ein Atomkraftwerk wurde auf der TT-Anlage in Szene gesetzt. SWR SWR - Harald Kirchner Spannend, eine Modellbahnanlage im Bau zu sehen. Mancher Modellbahner holte sich hier Tips. SWR SWR - Harald Kirchner Es gab schon landschaftlich gestaltete Teile der Anlage – und die lassen einiges erwarten. SWR SWR - Harald Kirchner „La Baraque“ heißt die Anlage des Niederländischen Modellbahners Hans Louvet. SWR SWR - Harald Kirchner La Baraque, erbaut von Hans Louvet, ist einer französischen Schmalspurbahn in der Auvergne zwischen 1908 und 1925 nachempfunden. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Drei Jahre Bauzeit hat dieses Meisterwerk in Spur S, Maßstab 1:64, benötigt. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Ein verträumter französischer Ort ist das Thema der Anlage. SWR SWR - Harald Kirchner Man fühlt sich an den Anfang des letzten Jahrhunderts zurückversetzt. SWR SWR - Harald Kirchner Ein Kleinbahn-Idyll. SWR SWR - Harald Kirchner Beschauliches Dorfleben – so schön wie man es sich heute gerne ausmalt. SWR SWR - Harald Kirchner Die IG Kaiserliche Marine zeigte eine große Anlage, die Hafen- und Werfbetrieb darstellt. SWR SWR - Harald Kirchner Epoche 1 in Perfektion. SWR SWR - Harald Kirchner Ein Zug, der ein zerlegtes U-Boot transportiert, ist eines der vielen Glanzlichter der Anlage. SWR SWR - Harald Kirchner Beeindruckend auch die Schiffsmodelle. Die Vorführungen auf dieser Anlage waren ein Publikumsmagnet. SWR SWR - Harald Kirchner Dietmar Allekotte zeigt uns einen ehemaligen Haltepunke an der Nordsee "Catarinen Tief". Auf Nachfrage wurde uns erklärt, das ein Tief vor dem Deich liegt - in diesem Fall in der Nähe von Marien Siel. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Die relativ kleine Anlage hat eine Größe von nur 80 x 40 cm und ist in Spur Z angelegt. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Die Stirmouth & Southern Railroad Company spiegelt den Wilden Westen im Amerika der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts wider. Gezeigt werden bergbauliche Elemente in Form einer Kupfermine, Erzverladung im Hafen sowie verarbeitende Forstwirtschaft mit Sägewerk. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Die Modelspoorvereniging Midden - Limburg haben ca. 40 - 45 Mitglieder. Vier davon haben "Stirmouth", Größe: 8 x 3 Meter, im Eigenbau hergestellt. Auch ein Großteil der Lokomotiven sind Eigenbau oder gekauft und umgebaut. Die alten Vehikel haben moderne Sounddecoder. Die Weichen aber werden epochegetreu von Hand gewechselt. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Aber es wurde auch experimentiert mit Antrieb via Verbrennungsmotor. Charakteristisches Vorbild war die Galloping Goose der Rio Grande Southern. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Als nächstes zieht uns die eine Modellbahn im Stil der Wildwestzeit an. In der nicht alltäglichen Baugröße, Spurweite 0n30, amerikanische Schmalspur 1:48 - im Original 30 inch, das entspricht 2,54 cm x 30. Vergleichbar mit der in Europa bekannten 750 mm, eher aber mit der Bosnischen Waldbahnspur 760 mm. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Mit Pennsylvania Steel von Heinz-Ulrich Grumpe bleiben wir im Osten der USA, Mitte der 50er Jahre. Dargestellt wird in Spur N, auf einer Fläche von 1,10 x 0,25 Metern ein kleines Hochofenwerk mit Stahlwerk und Werksbahnverkehr. Eine kleine Werkstatt mit Betriebslabor vervollständigt die Gebäudeausstattung. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Im Gebläsehaus rechts neben dem Hochofen wird mit riesigen Turbinen der Luftstrom zum Anfachen der Schmelze erzeugt. Dazu wird die Luft in den mächtigen, zylinderförmigen Winderhitzern auf etwa 1000°C erhitzt SWR SWR - Wolfgang Drichelt Ununterbrochen pendeln mit Diesellokomotiven bespannte Züge mit Roh- und Halbstoffen zwischen den einzelnen Werksteilen. Auf der Hochbahn werden Koks, Kalkstein und Eisenerz zu den Vorratsbunkern geliefert. In regelmäßigen Abständen erfolgt der Ofenabstich und mit offenen Pfannenwagen wird das flüssige Roheisen zum -Stahlwerk weitertransportiert. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Auf der zweiten Spur N Anlage zeigt Heinz-Ulrich Grumpe sein 35 Jahre altes Erstlingswerk von 1985 - die Verladeanlage eines amerikanischen Kohlebergwerkes. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Auf zwei Besonderheiten ist das Spur-Null-Team Ruhr-Lenne stolz: Alle Fahrzeuge sind super patiniert und alle Gebäude sind selbstgebaut. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Das Spur-Null-Team Ruhr-Lenne kommt mit 20 Meter langer Modulanlage - eingleisige Nebenstrecke im Bergischen, angrenzend ans Sauerland. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Der Modelspoorclub Maas en Waal ist mit der Spur N Anlage Burg Oberlöwenstein, Größe 2,50 x 1,10 Meter, vertreten. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Auf einem Hauptgleis mit Abzweig können voll digital mit dem Computer gesteuert drei Züge parallel fahren. Auch der vom Publikum begehbare Schattenbahnhof ist erwähnenswert. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Die Steilstrecke nach Birkenstock von Jan Hein Ruijgrok bringt uns die -Reichsbahnzeit der DDR auf einer Fläche von 3,5 x 0,8 Metern um 1967 in Erinnerung. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Die ganze H0 Anlage ist komponiert mit selbst gemaltem Hintergrund und Perspektiven. Auch alle Häuser und Bäume sind im Eigenbau erstanden. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Auf nach Frankreich - Rails Miniatures de la Boude zeigt mit "Burgund 1500 V" die Landschaft in der Nähe von Dijon in den 1950-1970er Jahren. 10 Jahre wurde an diesem Modell gebaut und in Dortmund wird es zum ersten mal in Deutschland gezeigt. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Die sogenannte "Artère impriale" ist eine der wichtigsten Eisenbahnverbindungen Frankreichs. Sie verbindet Paris mit der Cóte d Azure. So berühmte Züge wie der Mistral oder der Train Bleu sind auf dieser Strecke gefahren. Weiße Kalkfelsen und Oberleitungen faszinieren uns an dieser Strecke. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Auch Italien ist in Dortmund vertreten. Die "Gruppe Modellistico Alto Verbano" aus Laverno Mombello, Lombardei ließ sich von einer Nebenbahnlinie in der Region Piemont für ihre Spur H0 Anlage inspirieren. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Auf einer Gesamtlänge von 42 Metern findet man die Epoche IV mit selbstgebauten Häusern und Dieselbetrieb mit digitaler Steuerung. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Brücke über die A9 SWR SWR - Wolfgang Drichelt Brücke den Amsterdamm-Rheinkanal SWR SWR - Wolfgang Drichelt Klappbrücke Vecht geschlossen SWR SWR - Wolfgang Drichelt Klappbrücke Vecht offen SWR SWR - Wolfgang Drichelt Wir bleiben in den Niederlanden und gehen zu der 10 x 0,8 Meter großen Anlage "De Kempen". Man sieht eine Landschaft in den 50er/60er Jahren. Besonderheiten sind die Wassermühle von Dommelen, eine Bierbrauerei, die Eisenbahnbrücke von Veghel, die Mühle von Bergeijk und die Molkerei von Hoogeloon. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Auf der völlig digitalisierten Anlage fahren Züge, die damals die Grenze zu Belgien passierten. Niederländische (NS) und belgische (NMBS). SWR SWR - Wolfgang Drichelt Der Name bezieht sich auf einen Pub Mother Shipam am Fuße der Brücke. Die Sagengestalt Mother Shipton, eine mittelalterliche Seherin prophezeite, dass wenn die Brücke dreimal zusammengebrochen ist, geht die Welt unter. Einmal ist sie schon kaputt gegangen. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Die Sagengestalt Mother Shipton - eine mittelalterliche Seherin - prophezeite, dass wenn die Brücke dreimal zusammengebrochen ist, geht die Welt unter. SWR SWR - Harald Kirchner Die English Civil War Society stellt eine Schlacht aus dem 17. Jahrhundert nach. SWR SWR - Harald Kirchner Die N-Bahn Freunde München haben ca. 60-70 Module mit einer Gesamt-Gleislänge von ca. 200 Metern mit nach Dortmund gebracht. Besonders beeindruckt hat uns ein Endmodul von Manfred Baaske mit einer vom Computer vorberechneten Streckenführung für einen Schnabelwagen. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Das Modul Space Canyon von Dieter Schenkel hat Fahrzeuge aus vier Science-Fiction-Filmen (Alarm im Weltall / Alien / Starwars / Spacecraft) und eine Brücke über die Isar in Münchens Südens, Ortsteil Großhesselohe nachgebaut. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Ein Schulgarten stellt die Mendelschen Vererbungsgesetzt mit Blütenpflanzen dar. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Sportanlagen entlang der Bahntrasse. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Feld mit über 200 Sonnenblumen. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Torsten Gutsche ist mit seinen Buddelbahnen aus Magdeburg deutschlandweit gefragt.15 L Apothekerflasche „Gebirgsbahn“ – Gleislänge 120 cm H0e SWR SWR - Wolfgang Drichelt 28 L Weinballon „Feldbahn mit Oldtimertreff und Truckerkarussell“ – Gleislänge 90 cm H0e SWR SWR - Wolfgang Drichelt 20 L Laborgefäß „Parkbahn mit Karussell und Beleuchtung – Gleislänge 80 cm H0f. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Tim Hale hat mit seiner Anlage „Pottendorf“ auch eine interessante Philosophie mitgestaltet. Anstatt ein Layout aus seltenen und exotischen Gegenständen zu bauen, ist alles in Pottendorf sofort verfügbar, sei es im Versandhandel oder in einem guten Hobbygeschäft, so dass jeder ein ähnliches Layout bauen kann. Der Grundriss basiert auf einer typischen kleinen Endstation in Oberfranken in den frühen Jahren des 20 Jahrhunderts. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Alle Gebäude wurden sorgfältig ausgewählt, um Oberfranken gerecht zu werden. Das Bahnhofsgebäude ist dem von Redwitz an der Rodach sehr ähnlich, der Lokschuppen ist eine leicht modifizierte Version des Vorbilds von Ebern, während alle anderen Gebäude im 25 km entfernten Forchheim zu finden sind. SWR SWR - Wolfgang Drichelt Und einer durfte auch nicht fehlen: Hagen von Ortloff, der ehemalige Leiter der Redaktion "Eisenbahn-Romantik" bei der Autogrammstunde. SWR SWR - Harald Kirchner